Zurück
payoff Product News

Demografie als Performancetreiber

29.01.2015 3 Min.
  • Jürgen Kob

Die demografische Entwicklung ist Besorgnis erregend. Wir werden immer älter, parallel steigt die künftige Health Care-Nachfrage. Zwangsläufig führt das zu weltweiten Veränderungen. Anlegern bietet sich eine erstklassige Chance, zu profitieren.

Derzeit leben etwa sieben Milliarden Menschen auf der Welt. Bis 2050 werden voraussichtlich mehr als neun Milliarden unseren Planeten bewohnen. In den Industriestaaten steigt die Lebenserwartung immer weiter. Im Jahre 2050 wird bei uns voraussichtlich jeder dritte Einwohner älter als 60 Jahre sein. Die durchschnittliche Lebenserwartung wird dann von aktuell 77 auf geschätzte 87 Jahre gestiegen sein.

Gesundheitskosten explodieren
Diese Entwicklung hat drastische Auswirkungen auf die zukünftige Kostenentwicklung im Gesundheitswesen. Bis 2060 wird sich der Anteil der Gesundheitskosten mehr als verdoppeln. Die grössten Profiteure des demografischen Wandels werden private Krankenhausbetreiber sowie Betreiber spezialisierter Pflegeeinrichtungen sein. Genau an diesem Marktwachstum will das Tracker-Zertifikat VZHCC der Bank Vontobel überdurchschnittlich partizipieren. Dazu wurde der Solactive Healthcare Facilities Performance Index entwickelt. Dahinter steckt die Idee, dass die grössten Profiteure dieser Entwicklung die Unternehmen sind, die adäquate Einrichtungen bereitstellen bzw. den Einrichtungen innovative und hochwertige Lösungskonzepte anbieten. Darunter fallen zum Beispiel Seniorenresidenzen oder spezielle Spital- und Pflegeeinrichtungen wie Rhoen-Klinikum aus Deutschland.

Kleine Gesellschaften fallen durch
Der Index umfasst 15 gleichgewichtete Gesellschaften und wird einmal jährlich angepasst. Ausschüttungen werden jeweils reinvestiert. Die Marktkapitalisierung muss mindestens eine Milliarde Euro betragen. Kleine Gesellschaften, die möglicherweise ein grosses Potenzial hätten, fallen somit leider durch das Raster dieses Index. Dafür kann der Anleger sicher sein, dass stets nur grössere und etablierte Gesellschaften mit einem etablierten Geschäftsmodell im Index erhalten sind. Von den 15 Aktien kommen allein neun aus den USA. Das Zertifikat VZHCC ist in CHF notiert und bietet keine Währungsabsicherung. Das sollte dem Anleger bewusst sein. Alternativ werden von Vontobel aber auch Tranchen in EUR oder USD angeboten, eine echte Währungssicherung (Quanto-Feature) würde bei diesem Tracker mittelfristig Sinn machen. Das Zertifikat wurde vor einem halben Jahr aufgelegt. Eine Endfälligkeit gibt es nicht, die Fokussierung auf Health Care Provider kann damit mittel- und langfristig im Portfolio umgesetzt werden.

Outperformance bei höherer Vola
Bei einer Simulation der historischen Performance konnte die Vontobel-Strategie den Benchmark-Index MSCI World Pharmaceuticals Index teilweise deutlich outperformen. Dafür muss der Anleger aber phasenweise eine fast doppelt so hohe Volatilität akzeptieren. Investoren mit einem längerfristigen Horizont können der höheren Vola relativ entspannt entgegensehen. Gemäss Statistik leben wir nach unserer Pensionierung noch knapp 20 Jahre. Tendenz steigend. Dafür benötigt man natürlich genügend Vermögen. Ein Investment in das Zertifikat VZHCC hat die besten Chancen, dem Anleger einen Teil seines zukünftigen Lebensabends zu finanzieren.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken