Zurück
payoff Advertorial

deriBX am Start mit bereits über 17’000 Produkten

17.09.2019 5 Min.
  • Kathrin Hofmann

Im Gespräch mit Harald Schnabel, CEO, und David Kunz, Deputy CEO der BX Swiss AG, über das neu gestartete Handelssegment deriBX und BX Swiss TV, dem Kanal für Markt-Updates und Expertenmeinungen.

Ende Oktober 2018 hat die BX Swiss den Start des neuen Handelssegments deriBX angekündigt. Was hat sich seitdem getan?
HS: Nach der Verkündung und mit der Commerzbank als erste Emittentin sind wir froh, dass wir im Juni nach der technischen Anbindung den Handel mit den ersten Strukturierten Produkten beginnen konnten. Recht schnell konnten wir die handelbaren Produkte der Commerzbank auf mittlerweile mehr als 17’000 ausbauen. Damit sind wir als Schweizer Börse in der Lage auch eine vollumfassende Produktpalette anzubieten, die über viele exklusive Wertpapiere verfügt.

 

Wie umfassend sieht das Produkt-angebot aus?
HS: Im deriBX-Segment sind wir mit vielen Hebelprodukten, wie Warrants, Knock-out Warrants und Faktor-Zertifikate gestartet: eine Produktpalette, mit der die Commerzbank in der Schweiz bekannt ist. Nun ist auch über uns der Handel mit diesen Produkten möglich.

 

Wie können Investoren/Anleger davon profitieren und vor allem wie können sie über die BX Swiss handeln?
HS: Wir freuen uns mit deriBX eine Lücke im Schweizer Markt zu schlies-sen. Anleger können sich nicht nur über eine grössere Produktvielfalt freuen, sondern auch auf enge Spreads, hohe Volumen und, gerade in hektischen Zeiten, auf zuverlässige Kurse durch unsere Emittenten. Der Handel über deriBX und damit über die BX Swiss steht grundsätzlich allen Schweizer Banken offen. Allerdings haben die Anleger oft noch eine Hürde zu nehmen, da viele Banken uns online nicht sichtbar machen und sie dies telefonisch oder über ihren Berater bzw. Verwalter einfordern müssen.

 

Aktuell sind nur Papiere der Commerzbank auf deriBX handelbar. Wann folgen weitere Emittenten?
HS: Bereits am Börsentag im Frühjahr 2019 konnten wir mit Lang & Schwarz und Leonteq zwei weitere Emittenten publizieren. Beide werden mit ihren Produkten auf deriBX vertreten sein. Die technischen Anbindungen auf beiden Seiten beschäftigen uns gerade aktuell. Für 2020 gehen wir davon aus weitere Emittenten auf deriBX begrüssen zu können und bis Ende 2020 die Produktpalette auf 40’000 erweitert zu haben. Dies sorgt auch für mehr Wettbewerb, was letztendlich auch dem Kunden zugute kommt.

 

«Bis Ende 2020 erwarten wir 40’000 Strukturierte Produkte.»

 

Herr Kunz, neben dem operativen Geschäft sind Sie auch immer wieder wöchentlich auf ihrem YouTube-Kanal BX Swiss TV zu sehen. Was erwartet die Anleger dort?
DK: Genau, ich bin verantwortlich für den operativen Börsenbetrieb, dies umfasst u. a. die Marktsteuerung, strategische Kooperation und die technische Infrastruktur. In der heutigen Zeit der Social Media-Kanäle ist es allerdings auch für uns ein Anliegen die BX Swiss für den Anleger selbst sichtbarer zu machen und einen Mehrwert zu leisten. Vor einem Monat konnten wir den ersten Geburtstag unseres Kanals BX Swiss TV feiern. Auf diesem berichten wir regelmässig über das Marktgeschehen, laden Experten zu uns ein oder erklären auch allgemeines Börsenwissen.

 

Damit folgen Sie dem Trend dieser Zeit?
DK: Richtig, heute führt kein Weg mehr daran vorbei. Mit unserer Mutter in Stuttgart haben wir über die letzten Monate hinweg ein super Setup aufbauen können und der Umzug in unsere neuen Büros ermöglicht uns eine immer besser werdende und stabilere Qualität an Videos zu bieten.

Besonders gerne nehmen wir natürlich Videos auf, in denen wir über Neuerungen an der BX Swiss berichten können. So hat uns zur Bekanntmachung der Commerzbank als erste Emittentin bei deriBX Dominique Böhler, Head of Equity Markets and Commodities der Commerzbank Switzerland, bei BX Swiss TV besucht, um auch wieder den Bogen zum ersten Thema zu spannen.

 

Wie beginnt die BX Swiss AG das Jahr 2025?
HS: Die Frage ist interessant. Im Jahr 2025 gibt es für die Anleger keine Hindernisse mehr über unseren Börsenplatz zu handeln. Alle Banken sind über uns angeschlossen, ob direkt oder indirekt, und der Kunde kann einfach im Online Banking uns auswählen.

DK: Neben der heute bereits exklusiven Produktpalette wie Aktien, ETFs und Strukturierte Produkte wird es neue Produkte geben, die derzeit noch nicht an Börsen handelbar sind.

 

Herzlichen Dank für das Gespräch!

 

VITA

Harald Schnabel, ist seit April 2018 CEO und David Kunz ist seit Feburar 2018 Managing Director/Deputy CEO der BX Swiss. Die beiden Stuttgarter verfügen über langjährige Börsenerfahrung, u. a. als Mitbegründer der EUWAX, dem Derivatesegment der Börse Stuttgart, die die heutige Mutter der BX Swiss ist. Das Duo bringt frischen Wind in die Schweizer Börsenlandschaft.

 

     

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken