Domino’s Pizza: Guten Appetit!
-
Christian Ingerl
Bei der Fast-Food-Kette ist derzeit einiges geboten: Starkes Wachstum, neuer Investor und ein charttechnisches Kaufsignal. Die Aktie könnte ihren dynamischen Aufwärtstrend fortsetzen.
Die Wiedereröffnung der Gastronomie ist derzeit rund um den Globus im Gange. Nach monatelangem Lockdown sind immer mehr Länder bereit, ihre Pandemie-Beschränkungen zu reduzieren. In der Folge könnten die Kassen von Fast-Food-Restaurants wie Domino’s Pizza kräftig klingeln.
Wachstum trotz Pandemie
Die Pizza-Kette aus den USA hat aber auch bereits in Corona-Zeiten ordentlich Geld verdient. So legte der Gewinn im herausfordernden Jahr 2020, dem 60. Jubiläum des Unternehmens, um etwas mehr als ein Fünftel zu. Und auch der Start in das neue Jahr ist geglückt. Zwar ging der Gewinn je Aktie von USD 3.07 im Vorjahr auf USD 3.0 leicht zurück, doch lag dies klar über den Erwartungen von USD 2.94.
Auf der Umsatzseite ging es derweil weiter nach oben. So haben die Verkäufe in den US-Filialen von Januar bis März um 13.4% zugelegt, Analysten gingen nur von 9.54% aus. Auf Konzernbasis nahm der Umsatz um 12.7% auf USD 983.7 Mio. zu. Auch die Expansion schreitet voran. Das Unternehmen kam im ersten Quartal auf ein globales Filialwachstum von 175, die sich auf 36 Neueröffnungen in den USA und auf 139 auf internationaler Ebene aufteilen. „Es war ein starkes erstes Quartal für die Marke Domino mit einem ausgewogenen Wachstum in allen Bereichen unseres globalen Geschäfts“, kommentiert CEO Ritch Allison die Ergebnisse. Für die kommenden Jahre geht der Manager von einem durchschnittlichen Erlöswachstum von 6% bis 10% pro Jahr aus.
Neuer Investor
Der gute Geschäftsverlauf ist aber nur die eine Seite, warum die Aktie von Domino’s Pizza zuletzt auf ein neues Jahreshoch ausgebrochen ist. Bei dem Unternehmen bläst seit kurzen auch einer frischer Wind durch die Gänge. Der Milliardär und aktivistische Investor Bill Ackman hat seine Anteile an der Kaffeehaus-Kette Starbucks gegen ein Investment in Domino’s getauscht. Aktuell hält er 6% an dem Schnellrestaurant.
Aussichtsreiche Chartkonstellation
Aus Sicht der technischen Analyse stehen die Ampeln derzeit ebenfalls auf Grün. Zum einen sorgte der jüngste Vorstoss dafür, dass die monatelange Seitwärtsbewegung nach oben aufgelöst wurde, zum anderen steht ein weiteres Kaufsignal kurz bevor. Die 100-Tage-Linie bewegt sich von unten auf den 200-Tage-Durchschnitt zu und könnte ihn bald kreuzen. Damit käme es zu einem in der Charttechnik gerne gesehenen „Golden Cross“.
Anlagefazit
Auch wenn die Aktie von Domino’s Pizza mit einem 2022er-KGV von 29 nicht günstig ist, könnte das Momentum – operativ wie auch an der Börse – für einen Kauf sprechen. Auch das Gros der Analysten ist weiterhin positiv gestimmt: 16 Kauf-Studien stehen 14 Halten-Empfehlungen gegenüber. Das höchste Kurziel beläuft sich auf USD 485, was einem Aufwärtspotenzial von etwas mehr als einem Zehntel entspricht. Spekulativ orientierte Anleger spielen einen weiteren Ausbruch nach oben, Stoppkurs setzen und gegebenenfalls auch nachziehen sollte dabei aber nicht vergessen werden.