DP Portfolio Rohstoffe – Klare Anzeichen einer Trendwende
-
Dieter Haas
Das Portfolio DP Rohstoffe zeigt klare Anzeichen einer Trendwende. Alle wichtigen Rohstoffe, allen voran Rohöl, haben sich im 2018 verteuert.
Allmählich beginnen sich die Rohstoffe zu berappeln. Angeführt seit November 2016 von den Industriemetallen und seit Spätsommer 2017 dem Sektor Energie geht es Schritt für Schritt nach oben. Seit Mitte Dezember 2017 zeigen auch die Edelmetalle erste Tendenzen einer Trendwende. Jüngst sorgten zudem einige Agrarrohstoffe für Aufsehen. So stiegen Weizen und Mais wie Phönix aus der Asche.
Das DP Portfolio Rohstoffe gewann seit Anfang 2018 3.6%, während die Benchmark ein Plus von 7.8% verzeichnete. Positiv wirkten sich die Preissteigerung aller wichtiger Rohstoffe aus, während die Erstarkung des US-Dollars zum CHF belastete, da das DP Rohstoffe zu rund 40% CHF-währungsgesichert ist. Dieser Malus dürfte sich in den kommenden Monaten verringern. Die jüngste Aufwertung zum Euro sowie Ermüdungsanzeichen der Dollar-Hausse sind erste Vorboten einer Trendwende.
Impulse sind in nächster Zeit von den Edelmetallen Gold und Silber zu erwarten zumal die Positionierung an der Futures-Börse COMEX so bullisch wie lange nicht mehr ist. Das würde dem DP Portfolio Rohstoffe Flügel verleihen, und zwar sowohl absolut wie auch relativ zur Benchmark.
Wir rechnen ohne Wenn und Aber mit einer Fortsetzung der Hausse in den kommenden Wochen, zumal das Bewertungsniveau der Rohstoffe im Vergleich zu den Aktien nach wie vor äusserst niedrig ist.
Anlagekonklusion:
Da Rohstoffe sich wesentlich weniger homogen entwickeln als Aktien oder Obligationen, macht eine diversifizierte Anlage via ETFs Sinn. Sie reduziert das Risiko. Die seit dem Starttermin Anfang 2015 unveränderte Auswahl des DP Portfolios Rohstoffe kann langfristig problemlos mit ihrer Benchmark, die zu den besten in der Anlagekategorie zählt, mithalten. Speziell in Haussen gelingt es der Auswahl, sich deutlich von ihrem Vergleichsmassstab abzuheben. Aktuell stehen alle Ampeln auf grün. Spätestens ab Juli/August dürften auch die Edelmetalle und insbesondere die Gold- und Silberminenaktien kräftig zulegen. Bereits jetzt gibt es klare Anzeichen einer Nachfragebelebung in ausgewählten Titeln.
Quelle: Bloomberg