Zurück
payoff Trading Desk

ECARTQ – Megatrend E-Mobilität

27.07.2021 2 Min.
  • Dieter Haas

Das Tracker Zertifikat ECARTQ auf den Swissquote Global eMobility Index bietet Anlegern einen breit diversifizierten Zugang zum Megatrend E-Mobilität.

Durch die Corona-Pandemie wurde die Mobilitätswende erst richtig beschleunigt, denn viele Konjunkturprogramme, die der Automobilindustrie unter die Arme greifen sollten, waren an Umweltschutzauflagen bzw. CO2 Flottenziele geknüpft. Diese lassen sich nur mit Elektroautos erreichen und bescherten so der Industrie eine Sonderkonjunktur. Davon profitierten aber nicht nur die Hersteller der Autos, sondern viele Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette, wie Hersteller von Komponenten oder Batterien und Hersteller der Ladeinfrastruktur. Dies nahm der Indexsponsor Swissquote zum Anlass den Global eMobility Index zu lancieren. Diese neue Benchmark zeigt dabei, dass E-Mobilität eben doch mehr als nur Tesla ist, die aber natürlich auch im Index enthalten ist. Um diesem Thema noch mehr Gewicht einzuräumen, konnte die sehr auf Nachhaltigkeit bedachte PostFinance als Garantin dieser Emission dazu gewonnen werden.

Das Tracker Zertifikat auf den Swissquote Global eMobility Index bietet Anlegern einen breit diversifizierten Zugang zu einer der zukunftsweisendsten technologischen Revolutionen unserer Zeit, nämlich der E-Mobilität. Diese Revolution im Fahrzeugmarkt ist vor allem aus ökologischen Gesichtspunkten unerlässlich, wenn die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreicht werden sollen, denn der Verkehrssektor allein verursacht beispielsweise fast 30% der CO2 Emissionen in der EU. Das diese Revolution nun richtig Fahrt aufnimmt, kann man an der Performance des Produkts ablesen. Vom Börsenstart im Oktober bis zum Jahresende steht eine preisverdächtige Rendite von 42.5% zu Buche. Dazu kommt, dass zum einen das aktive Management von Swissquote und zum anderen die Garantie der mit AA+ von S&P gerateten PostFinance einen «Sicherheitsgurt» für Anleger darstellen. Somit stellt das Tracker Zertifikat des Trios einen optimalen Einstieg für Anleger ins Thema E-Mobilität dar. Nach dem Raketenstart im Vorjahr verlief das laufenden Jahr bislang allerdings wenig spektakulär. Das Zertifikat pendelt in den letzten Monaten zwischen CHF 140 und CHF 178. 

Anlagekonklusion:

Für langfristig orientierte Anleger ist es ein Muss, im Bereich der E-Mobilität einen Fuss in der Türe zu haben. Das Tracker-Zertifikat ECARTQ ist eine denkbare Partizipationsmöglichkeit auch für kleinere Portfolios. Charttechnisch schalten die Ampeln auf grün, wenn es dem Zertifikat gelingt, nach oben aus der eingezeichneten Trading Range auszubrechen.

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken