Eine «schmucke» Tradingschance
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Serge Nussbaumer
Chefredaktor
Mini Future Long auf Pandora
Alles was es in der Musikbranche an Superlativen gibt, lässt sich Taylor Swift zuschreiben: Nummer eins-Artist auf Spotify, 283 Millionen Follower auf Instagram, 152 Shows in der aktuellen Eras-Tour und darüber hinaus ist sie noch die Frau mit den meisten Top-1-Hits in den USA. Zudem ist die 34-järhige ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das Musik-Phänomen sorgt für steigende Hotelbuchungen sowie vol-
le Kassen in der Gastronomie. Selbst in der Schmuckindustrie ist der Swifty-Boom bereits angekommen. So haben Taylor-Fans auf TikTok die Ringe «Celestial Sparkling Sun» und «Blue Sparkling Moon Ring» von Pandora derart promotet, dass es im Frühjahr dieses Jahres kurzfristig zu einem Angebotsengpass kam.
Für den weltgrössten Schmuckhändler sind die Must-have-Schmuckstücke der Swift-Fans natürlich ein Glücksfall. Nicht nur wegen des Designs, welches mit dem Song «Midnight Rain» in Verbindung gebracht wird, dürfte die Nachfrage explodiert sein, auch weil sie mit Preisen von deutlich unter CHF 100 für das jüngere Publikum erschwinglich sind. An Glanz und Glamour fehlt es den Ringen trotzdem nicht, diese sind bestückt mit künstlich hergestellten Kristallen, die als Diamantimitation verwendet werden. (siehe auch «Learning Curve» Seite 16)
Die Dänen haben zuletzt aber nicht nur in gezüchtete Diamanten investiert, sondern auch stark in Marketing, neue Läden sowie der Erweiterung des Angebots an Ringen und Halsketten. Noch machen die sogenannten Bettelarmbänder im Preisbereich von USD 60 bis über USD 2’000 den Grossteil der Erlöse aus. Dass die Strategie wirkt, zeigt der jüngste Zwischenbericht. Anders als viele Konkurrenten aus der Luxusbranche wie LVMH und Burberry hat Pandora nicht enttäuscht. Im Gegenteil, CEO Alexander Lacik ist sogar optimistischer geworden, was den restlichen Verlauf des Jahres betrifft. Bereits zum zweiten Mal in 2024 schraubt das Unternehmen die Prognose für das organische Wachstum nach oben. Erwartet wird ein Zuwachs zwischen 9% und 12%, zuvor wurde eine Spanne von 8% bis 10% angepeilt. Das operative Margenziel von rund 25% wurde dabei bekräftigt.
Der Umsatz stieg um 16% und die operative Marge erreichte 19.8%. «Wir haben erfolgreich begonnen, Pandora als vollwertige Schmuckmarke zu etablieren, und unsere Ergebnisse zeigen, dass den Konsumentinnen und Konsumenten gefällt, was sie sehen», kommentierte der CEO die Entwicklung. Die Aktie reagierte positiv auf die Nachrichten und übersprang die psychologisch wichtige Marke von DKK 1’000. Als nächste charttechnische Hürde gilt es, die Widerstandszone um DKK 1’100 zu überwinden, bevor das Allzeithoch von DKK 1’075.70 auf dem Kurszettel steht.
Exakt auf dem bisherigen Rekordhoch liegt derzeit auch das durchschnittliche Kursziel der Analysten. Einen Angriff der Bullen auf diese Marken lässt sich mit einem Mini Future von BNP Paribas deutlich beschleunigen. Das Produkt mit einer Endloslaufzeit ist mit einem Hebel von 6.29 ausgestattet, der Stop Loss befindet sich bei DKK 1’001.07 und damit 14.56% von der Knock-out-Schwelle entfernt.
Produktinfos*
ISIN | CH1377898122 |
Produkttyp | Mini Future Long |
Basiswert | Pandora |
Emittent | BNP Paribas |
Rating | A+ (Fitch) |
Handelswährung | CHF |
Erster Handelstag | 28. August 2024 |
Laufzeit | open-end |
Basiswert | DKK |
Hebel* | 6.29 |
Stop Loss* | DKK 1’001.07 |
Finanzierungslevel* | DKK 986.689 |
Briefkurs* | CHF 2.37 |
Handelsplatz | Swiss DOTS |
Weblink | payoff.ch/CH1377898122 |