Einstieg in einen Megatrend – Technologie
-
Dieter Haas
Die jüngste Korrektur an den Aktienmärkten eröffnet erste Einstiegschancen in zukunftsträchtige Technologien. Das Tracker-Zertifikat DISCHU umfasst ein breites Spektrum an potentiellen Kandidaten.
Disruptive Technologien sind Innovationen, die die Erfolgsserie einer bereits bestehenden Technologie, eines bestehenden Produkts oder einer bestehenden Dienstleistung ersetzen oder diese vollständig vom Markt verdrängen. Unternehmen mit solchen Ansätzen finden sich in zahlreichen Gebieten. Disruptive Technologien unterliegen allerdings dem Wandel der Zeit. Was heute als disruptiv gilt, ist morgen vielleicht schon überholt. Eine Indexlösung, wie sie dem Tracker-Zertifikat DISCHU zugrunde liegt, erfordert daher eine fortlaufende Überprüfung der Zusammensetzung. Diese Aufgabe übernimmt ROBO Global Partners (www.roboglobal.com), eine spezialisierte, in den USA ansässige Finanzboutique. Sie identifiziert Branchen, die das Potential besitzen, disruptive Technologien hervorzubringen und dadurch Innovationssprünge zu erzielen.
«Die jüngste Korrektur an den Aktienmärkten eröffnet erste Einstiegschancen.»
Auf dem Weg zum Index
Bevor die eigentliche Aktienselektion vorgenommen wird, steht somit die Identifikation der Branchen als erster Schritt an. Deren Anzahl kann zwischen einem Minimum von acht und einem Maximum von 20 schwanken. Nach dieser Triage wer-den in einem zweiten Schritt regelbasiert geeignete Aktien selektiert. Dabei wird jede Branche durch mindestens fünf und höchstens 20 Aktien repräsentiert, die ausreichend handelbar sind. Alle Indexmitglieder müssen ferner mindestens die Hälfte ihrer Umsätze in einer der ermittelten «Disruptiven Technologie»-Branche aufweisen. Last but not least besteht die zwingende Notwendigkeit, dass die potentiellen Kandidaten in einem dritten Schritt einen Liquiditätsfilter (u.a. Marktkapitalisierung bei Indexaufnahme mindestens USD 500 Mio.) bestehen. Interessierte Anleger finden den Index-Leitfaden unter nachfolgendem Link: www.solactive.com/indices/?index=DE000SLA9RT8. Selbstverständlich bietet der Emittent umfassende Informationen auch auf seiner Webseite http://keyinvest-ch.ubs.com/produkt/detail/index/isin/CH0302981227. Der Basiswert des Zertifikates ist breit diversifiziert. Gegenwärtig (Stand per 13.02.) enthält der ROBO Global Disruptive Technology TR Index 94 Positionen mit Gewichtungen zwischen 0.57% und 1.96%. Sowohl die Branchen im Index als auch die Aktien innerhalb einer Branche werden bei den vierteljährlichen Indexanpassungen gleich gewichtet. Damit wird sichergestellt, dass keine Klumpenri-siken entstehen und der Index möglichst breit diversifiziert ist.
Hervorragende Performance
Der im November 2014 aufgelegte Index hat sich sehr erfreulich und deutlich überdurchschnittlich zum Weltaktienindex entwickelt. Dieser Mehrwert ging allerdings einher mit einer höheren Volatilität. Nichtsdestotrotz bietet der Ansatz für langfristig orientierte Anleger eine attraktive, breit diversifizierte Investitionsmöglichkeit. Nach den jüngsten Korrekturen an den Aktienmärkten ist ein schrittweiser Einstieg in das Tracker-Zertifikat DISCHU eine prüfenswerte Option. Sobald die Börsen wieder einen tragfähigen Boden gefunden haben, dürfte das Interesse an solchen Megatrend-Produkten nach und nach wieder erwachen.