«Trader’s Idea»: Elbit System – Rüstung hat Hochkonjunktur
-
Dieter Haas
Die Aktie von Elbit Systems zählt zu den wenigen Lichtblicken im Jahr 2022. Steigende Budgets für Militärausgaben in vielen Staaten dürften den positiven Trend befeuern.
Rüstungsaktien wie diejenige von Elbit Systems stehen derzeit hoch im Kurs. Elbit Systems ist ein israelischer Luft- und Raumfahrt- sowie Elektronikkonzern mit Sitz in Haifa. Er ist einer der grössten Rüstungskonzerne und -exporteure Israels. Beim Konzern handelt es sich um ein internationales Hochtechnologieunternehmen, das weltweit an einer Vielzahl von Programmen beteiligt ist, vor allem in den Bereichen Verteidigung und Innere Sicherheit. Elbit Systems entwickelt und liefert eine breite Palette von luft-, land- und seegestützten Systemen und Produkten für Verteidigung, innere Sicherheit und kommerzielle Anwendungen. Die Systeme und Produkte werden auf neuen Plattformen installiert. Das Unternehmen führt auch umfassende Programme zur Modernisierung von Plattformen durch. Darüber hinaus bieten es eine Reihe von Schulungs- und Unterstützungsdiensten an.
Die Hauptaktivitäten umfassen:
· Militärische Flugzeug- und Hubschraubersysteme;
· Systeme und Flugzeugstrukturen für die zivile Luftfahrt;
· unbemannte Flugsysteme (UAS);
· elektro-optische Systeme, Nachtsichtsysteme und Gegenmaßnahmen;
· Marinesysteme;
· Landfahrzeugsysteme;
· Munition;
· Führungs-, Kontroll-, Kommunikations-, Computer-, Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungssysteme (C4ISR) und Cyber-Systeme;
· Systeme für die elektronische Kriegsführung und die Signalaufklärung; und
· andere kommerzielle Aktivitäten.
Das Geschäft läuft seit einiger Zeit hervorragend. Der Ukrainekonflikt hat für einen zusätzlichen Boost gesorgt. Die Ertragslage verbessert sich laufend und die Aussichten bleiben vielversprechend.
Quelle Elbit Systems Mai 2022
Bezhalel (Butzi) Machlis, Präsident und CEO von Elbit Systems, kommentierte die am 24. Mai präsentierten Zahlen für das 1.Quartal wie folgt: «Elbit Systems ist gut positioniert, um von der Beschleunigung des Wachstums der Verteidigungsbudgets zu profitieren, da es über ein Portfolio führender technologischen Fähigkeiten und Positionen in wichtigen globalen Verteidigungsmärkten besitzt. Das Wachstum im ersten Quartal spiegelt die starke Nachfrage nach unseren Lösungen von Kunden aus aller Welt. Die im August veröffentlichten Zahlen für das zweite Quartal dürften die Erwartungen erfüllen.
Anlagekonklusion:
Die Aktie von Elbit Systems ist weiter kaufenswert. Das für 2022 gemäss Infront geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei rund 28. Gemäss der technischen Analyse ist die Nachfrage nach dem Titel ungebrochen, auch wenn die sowohl in Israel als auch an der Nasdaq (ESLT) gehandelte Aktie von Allzeithoch zu Allzeithoch klettert.
Quelle: Swissquote
Wer nach Strukturierten Produkten auf den Titel sucht, der wird leider hierzulande nicht fündig. Eine echte Alternative für Anleger, die die Marktnische diversifizierter umsetzen möchten, bietet der Kauf des in den USA gehandelten ETF PPA von Invesco auf den SPADE™ Defense Index an. Er umfasst die Crème de la Crème der in den USA kotierten Rüstungskonzerne. Viele unter schnitten im laufenden Jahr sehr gut ab.
Quelle: Infront
Ein globaler ETF auf die Marktnische ist bis anhin ein weisser Fleck. Dabei gibt es auch ausserhalb der USA zahlreiche Rüstungsfirmen, die in diesem Jahr kursmässig in die Höhe geschossen sind wie etwa die deutsche Rheinmetall oder die britische BAE Systems. Die nach wie vor labile geopolitische Lage und der von vielen Staaten angekündigte Ausbau ihrer Rüstungsausgaben bieten für die Konzerne in den kommenden Monaten und Jahre ein selten gutes Marktumfeld.