Zurück
payoff Trading Desk

Encana – profitiert von steigenden Gaspreisen

29.05.2018 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Encana, dem grössten Erdgasproduzenten Kanadas, befindet sich dank steigender Öl- und Gaspreise auf dem Weg zu alter Stärke. 

Der Unternehmensname Encana setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Wörter Energy, Canada und Alberta zusammen. Diese Namensgebung ist nicht wahnsinnig phantasiereich, dafür stehen die Chancen der Aktie ungleich besser da. Dank steigender Gaspreise wurde  seit Februar 2016 die Trendwende eingeleitet. Bis zum Höchstkurs im Juni 2008 ist es aber noch ein weiter Weg.  Nach der mehrmonatigen Konsolidierung seit Januar 2017 spricht gegenwärtig vieles dafür, dass die Aktie ihre Hausse fortsetzen wird. 

Zu den Stärken von Encana zählen die Gewinnmargen. Sowohl die Umsatzerwartungen als auch die Geschäftsentwicklung werden von den Analysten derzeit stetig nach oben geschraubt. Für 2018 befindet sich der Konzern auf einem guten Weg sein angestrebtes Produktionswachstum von 30% zu erreichen. Der aktuelle 5-Jahresplan sieht die Erwirtschaftung eines frei verfügbaren Cash flows in der Grössenordnung von USD 3 Mrd. vor bei einem WTI-Rohölpreis von USD 55 und einem NYMEX Gaspreis von USD 3. Aus heutiger Sicht sind das sehr konservative Schätzungen.

Anlagekonklusion:

Der günstig bewerteten Aktie von Encana sollte es über kurz oder lang gelingen, über die im Januar erzielten Höchstkurse auszubrechen. Das würde mittel- und längerfristig ein erstes Kurspotenzial bis CAD 26.60, dem Hoch aus dem Jahre 2014 eröffnen. Dank des jüngsten Kursrückgangs, ausgelöst durch nachgebende Energiepreise, befindet sich der Aktienkurs derzeit auf einem attraktiven Einstiegsniveau.

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken