Zurück
payoff Trading Desk

ETF GLUG – Wasser marsch

03.08.2021 3 Min.
  • Dieter Haas

Das Thema Wasser ist einer der Megatrends. Der ETF GLUG bietet eine breit diversifizierte Anlagemöglichkeit mit viel Potenzial.

Wasser ist für jeden Menschen unverzichtbar. Die steigende Nachfrage nach sauberem Wasser durch die global wachsende Bevölkerung und Industrie bei gleichzeitiger Verunreinigung und Gefährdung von Wasserquellen sind ursächlich verantwortlich, dass das Thema Wasser zu den Megatrends zählt und in keinem Portfolio fehlen sollte.

Der Solactive Clean Water Index, der Basiswert des ETF GLUG soll die Wertentwicklung eines Aktien-Portfolios aus Unternehmen abbilden, die aktiv in der internationalen Wasserindustrie tätig sind, indem sie Dienstleistungen in den Bereichen Technologie, Digitalisierung, Technik, Versorgung und sonstige Dienstleistungen erbringen.

Der Index setzt sich aus Unternehmen zusammen, die an verschiedenen Börsen der Welt öffentlich gehandelt werden und die entweder i) eine Expertise im Bereich „Versorgung“ anstreben und mindestens 90% ihres Umsatzes mit dem Wassergeschäft generieren, oder ii) eine Expertise im Bereich «Technik» anstreben und mindestens 50% ihres Umsatzes mit dem Wassergeschäft generieren oder iii) eine Expertise im Bereich «Technologie» oder «Digitalisierung» anstreben und mindestens 5% ihres Umsatzes mit dem Wassergeschäft generieren. Ein Unternehmen wird nur in den Index aufgenommen, wenn es (1) ausreichend gross (gemessen am Gesamtmarktwert seiner öffentlich gehandelten Aktien) und (2) ausreichend „liquid“ ist (was daran gemessen wird, wie aktiv seine Aktien täglich gehandelt werden). Aus dem Index ausgeschlossen werden Unternehmen, die: (a) im Bereich Steinkohleabbau tätig sind; (b) an der Herstellung umstrittener Waffen beteiligt sind; oder (c) für einen ununterbrochenen Zeitraum von drei Jahren gegen mindestens eines der Prinzipien des Globalen Pakts der Vereinten Nationen – einer Reihe von weltweit anerkannten Normen bezüglich Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruption – verstossen haben.

Die Palette an Unternehmen, aus denen die Indexkomponenten ausgewählt werden, wird jährlich im März aktualisiert. Der Index wird jedoch halbjährlich, im März und im September, in Übereinstimmung mit den Auswahlkriterien neu zusammengestellt und alle Unternehmen werden im Index gleichgewichtet. Die Gewichtung der einzelnen Unternehmen wird monatlich überprüft und wenn ein Unternehmen 15% des Index übersteigt, werden die Gewichtungen aller Unternehmen so angepasst, dass sie wieder gleichgewichtet sind.

Die Kursentwicklung der meisten Aktien im ETF GLUG seit Anfang Jahr spricht Bände. Einzelne Titel sind richtig nach oben geschossen. Das Thema bleibt heiss. Unter den Top-30 in Lokalwährungen befinden sich mit Sulzer und Geberit auch zwei Aktien von Schweizer Unternehmen sowie Danaher einer der Lieblingstitel von Francois Bloch unserem «The Week»-Kolumnisten.

 

Quelle: Infront

Anlagekonklusion:

Der ETF GLUG ist ein Muss in einem breit diversifizierten Aktienportfolio. Temporäre Schwächephasen sollten für einen schrittweisen Aufbau von Positionen genutzt werden. 

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken