Zurück
payoff Trading Desk

Fashion fürs Depot: Inditex auf Erfolgskurs

23.09.2016 3 Min.
  • Martin Raab

Nicht nur die Mode von Inditex ist seit Jahren en vogue, auch an der Börse zählt der spanische Titel zu den Lieblingen der Investoren. Nach guten Zahlen könnte die Aktie nun ein neues Rekordhoch erklimmen. Trader spekulieren mit.

Stets eine Nasenlänge voraus ist die spanische Modekette Inditex im Vergleich zur Konkurrenz. Während sich H&M und Next zuletzt wegen dem wechselhaften Wetter beklagten, schreibt Inditex seine Erfolgsstory weiter fort. Der Mutterkonzern der Marke Zara konnte den Umsatz im ersten Semester des Geschäftsjahres 2016/17 (31.01) um elf Prozent steigern, der Gewinn zog um acht Prozent auf 1,26 Milliarden Euro an. Zudem konnte Inditex auch in den ersten Wochen des laufenden Quartals punkten. Nach Angaben des Unternehmens wurden bis Mitte September die Erlöse ohne Wechselkurseffekte um 13 Prozent gesteigert.

Der Erfolg basiert auf mehreren Säulen. Zum einen kommt Inditex die wirtschaftliche Erholung in Spanien und auch in vielen anderen Teilen Europas zugute. Rund zwei Drittel der Erlöse erzielt der Modemacher auf dem alten Kontinent, ein Fünftel davon im Heimatland. Zum anderen ist Inditex stets «up to date». Das Unternehmen fertigt nämlich auch in Europa und kann so auf Einflüsse wie das Wetter oder auch Modetrends deutlich schneller reagieren, als jene, die vorwiegend in Asien produzieren.

An der Börse gefragt

Bei zahlreichen Analystenhäusern bleibt der Daumen auch nach den Zahlen oben. So hat JP Morgan sein Rating auf «Overweight» belassen, bei der US-Investmentbank Goldman Sachs steht Inditex weiter auf der «Conviction Buy List» mit einem Kursziel von 37 Euro. Neben dem starken zweiten Quartal lobte Analyst Richard Edwards zudem den ermutigenden Start in die dritte Geschäftsperiode. Das Analysehaus S&P Global sieht noch etwas mehr Potenzial und das Kursziel für die Inditex-Aktie nach Zahlen von 34 auf 38 Euro angehoben.

Auch an der Börse kam der Zwischenbericht gut an und der EURO STOXX 50-Titel setzte seinen Aufwärtstrend fort. Seit Jahresbeginn steht bei dem Blue Chip ein Zuwachs von 1,5 Prozent zu Buche, der Gesamtmarkt liegt dagegen 6,6 Prozent in den Miesen. Die nächste charttechnische Hürde ist das Allzeithoch bei 35,37 Euro aus dem vergangenen Jahr. Wird der Gipfel erklommen, ist der weitere Weg nach oben frei.

Spekulatives Exemplar

Der Mini-Future Long 29868504 von der Commerzbank sei Tradern ans Herz gelegt, die  von einem Versuch der Aktie, eine neue Bestmarke zu erklimmen, überproportional verdienen möchten. Das auf Swiss Dots gehandelte Produkt verfügt über einen Hebel von 3,5. Die Stoppschelle liegt bei 26,35 Euro und damit klar unterhalb der horizontalen Supportzone von 28/27 Euro.

Konservativer Style

Ein Ausbruch nach oben scheint zwar wahrscheinlich, allerdings ist er noch längst nicht in trockenen Tüchern. Sollte die Inditex-Aktie ihren Seitwärtskurs beibehalten, seit Anfang 2015 schwankt der Titel überwiegend in einer Range zwischen 28 und 32 Euro, können clevere Anleger auch aus diesem Szenario Rendite schöpfen. Der Barrier Reverse Convertible FABTJB aus dem Hause Julius Bär stellt eine Ertragschance von 3,5 Prozent p.a. in Aussicht. Wichtig ist, dass die Barriere bei 23,26 Euro bis zum 23. Juni 2017 unversehrt bleibt.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken