Zurück
payoff Trading Desk

Flughafen Zürich: In Feierlaune

31.08.2018 3 Min.
  • Martin Raab

Der Airport sorgt aktuell nicht nur mit seinem 70. Jubiläum für Schlagzeilen, sondern auch mit einer Prognoseerhöhung. Noch steht aber nicht fest, ob sich die Aktie aus ihrem Seitwärtsflug befreien kann.

Der Flughafen Zürich feiert dieses Wochenende seinen 70. Geburtstag. Am 1. und 2. September werden dazu die Türen geöffnet und jeder kann dem Flugbetrieb so nahe kommen wie sonst nie. Aber nicht nur der Blick hinter die Kulissen ist möglich, erstmals seit 14 Jahren sind auch wieder Flugshows geplant. «Feste soll man feiern, wie sie fallen», lautet die Devise von Vorstandschef Stephan Widrig.

Auf Wachstumskurs

Auch in Sachen Wachstum hat der Flughafen Zürich Beifall verdient. Ende der 1940er-Jahre zählte das Unternehmen rund 200’000 Reisende, im vergangenen Jahr hoben mehr als 29 Mio. Passagiere von Kloten aus in alle Welt ab. Auch auf internationaler Ebene findet der Airport mit dem Kürzel «ZRH» Beachtung. Bei den renommierten Word Airport Awards besetzen die Zürcher aktuell Platz neun. Dies geht aus einer Befragung von 13.7 Mio. Flughafenkunden hervor.

An der Börse hat der Flughafen Zürich derzeit dagegen das Nachsehen. Im laufenden Jahr ging die Aktie nach einer kontinuierlichen Aufwärtsbewegung seit Mitte 2012 in den Sinkflug über. Rund 6% befindet sich das Papier seit Silvester in den Miesen. Die aktuellen Halbjahreszahlen könnten den Airport aber wider etwas Auftrieb verleihen. Insgesamt stieg der Umsatz im ersten Semester um mehr als ein Zehntel auf CHF 540 Mio. Im Fluggeschäft erhöhten sich die Erträge um 5.7% auf CHF 309 Mio., das Nicht-Fluggeschäft entwickelte sich mit einem Plus von knapp 18% auf CHF 231 Mio. sogar überproportional. Diesen Bereich baut das Unternehmen derzeit weiter aus. Im März 2017 wurde der Grundstein für «The Circle», eine 180’000 m² Nutzfläche mit Büroflächen, Hotels, Gastronomie, medizinischen Kompetenzzentrum und vieles mehr gelegt. Das Grossprojekt soll 2020 fertig gestellt sein und die Attraktivität des Airport weiter erhöhen. Die aktuellen Verhandlungen mit Interessenten für die noch nicht vermieteten Flächen laufen nach Worten von CEO Widrig «vielversprechend».

Prognose erhöht, aber…

Doch zurück zum aktuellen Zwischenbericht. Aufgrund der starken Wachstumsraten in den ersten sechs Monaten schraubte das Management die Ziele für das Gesamtjahr nach oben. Für das Gesamtjahr geht der Konzern nun mit einem Passagierwachstum von «rund 6%» aus. Ohne Berücksichtigung von Sondereffekten soll der Betriebsgewinn EBITDA um 6% bis 8% zulegen, der Gewinn um 10% bis 12%.

Die Ergebnisse könnten aber noch besser ausfallen, vor allem jene ohne Sondereffekte, wäre da nicht Lärmthematik. Im ersten Halbjahr musste der Flughafen nämlich weitere rund CHF 60 Mio. für Schallschutzmassnahmen zurückstellen. Dieser Betrag kommt auf die bislang budgetierten CHF 340 Mio. in den Fluglärmfonds. Dadurch reduzierte sich der Reingewinn von CHF 143 Mio. im Vorjahr auf CHF 85 Mio. in den ersten sechs Monaten.

Anlagelösungen

Aktuell ist die Flughafen Zürich-Aktie auf Bodensuche im Bereich von CHF 200/215. Sollte es dem Mid Cap gelingen, anschliessend  wieder durchzustarten, wäre der Call Warrant FHZULU aus dem Hause UBS ein ideales Tradingvehikel. Der Strike des Scheins liegt mit CHF 216.53 exakt auf dem möglichen Ausbruchsniveau. Für den Fall, dass der Airport seinen Seitwärtsflug fortsetzen sollte, würde sich der Barrier Reverse Convertilbe SBAYJB anbieten. Das Produkt, das am 17. Juli 2019 fällig wird, stellt bei einem Puffer von 19% eine Maximalrendite von 4.0% p.a. in Aussicht.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken