Franco-Nevada – Gold-Royalty der Extraklasse
-
Dieter Haas
Das auf Gold fokussierte Royalty-Unternehmen Franco-Nevada überzeugte die Anleger mit seinen Erst-Quartalszahlen und befindet sich auf Kurs, die Ziele 2017 zu erreichen.
Es ist nicht einfach, mit Minengesellschaften Geld zu verdienen. Konzerne wie Franco-Nevada, die sich nicht mit den Unwägbarkeiten der Produktion herumschlagen müssen, sondern sich vielmehr als Finanzgeber sehen im Tausch mit dem Recht zum Verkauf der geförderten Produktion des Kreditnehmers, tun sich viel leichter und sind bei etlichen Anleger daher beliebt, zumal sie diese häufig mit Dividendenzahlungen bei Laune halten. Franco-Nevada ist ein klassisches Unternehmen dieser Art.
Die Entwicklung im ersten Quartal überraschte positiv, dito die vielversprechenden Prognosen. Die Erst-Quartalszahlen von Franco-Nevada belegten das positive Momentum des Konzerns seit 2016. Die Umsätze stiegen um 31% auf USD 172.7 Mio. Dabei stammten 71% von Gold, 14% von Silber, 6% von Platinmetallen und 9% von Übrigen. Der Reingewinn legte um mehr als die Hälfte zu und betrug USD 45.6 Mio. Der bereinigte Gewinn pro Aktien lag bei USD 0.25 und überstieg die Erwartungen um drei Cents.
Franco-Nevada möchte seinen Rohstoff-Mix über den Edelmetallsektor hinaus verbreitern. So strebt das Unternehmen Royalties im Energie- und Gasbereich an. Der Konzern ist bilanziell äusserst solide und besitzt beträchtliche Mittel für zukünftige Investitionen. Er sieht derzeit viele Chancen für zukünftiges Ertragswachstum. Dabei steht, wie bereits gesagt, die Erdöl- und Gasindustrie besonders im Fokus von Franco-Nevada. Im Edelmetallsektor läuft es rund bei der peruanischen Antapaccay-Mine, während Antamina’s Produktion, wie erwartet etwas zurückging. Andere Produktionsgelegenheiten weltweit dürften dieses Manko aber ausbügeln.
Franco-Nevada erhöhte im zehnten Jahr in Folge seine Dividende. Der Konzern prognostiziert zudem weiteres Wachstum für die Periode bis 2021. Dabei bleibt der Edelmetallsektor weiterhin der Hauptumsatzträger.
Anlagekonklusion:
Die Aktie von Franco-Nevada ist eine solide Langfristanlage für Investoren, die einen Fuss im Goldsektor verbunden mit regelmässigen Ausschüttungen haben möchten.
Das Angebot an Strukturierten Produkten auf Franco-Nevada ist relativ mager. Auf der Webseite von www.payoff.ch erscheint uns der KO-Call-Warrants CE6C3Q der Commerzbank die vielversprechendste Variante.
Quelle: Bloomberg