Zurück
payoff Trading Desk

Fresnillo – weltgrösster Silberproduzent kommt ins Rollen

06.06.2017 3 Min.
  • Dieter Haas

Fresnillo, der weltgrösste Silberproduzent, sieht Licht am Ende des Tunnels bei der Fresnillo-Mine und befindet sich hinsichtlich der 2017er Produktions-Guideline auf Kurs.

Nach zwei operativ schwierigen Jahren, zeigt die wichtige Fresnillo Mine positive Anzeichen, dass der Turnaround gelingt. Für 2017 will Fresnillo 58-61 Millionen Unzen fördern und 870-900 koz Gold.

Der Konzern nennt in seiner neusten Präsentation drei Gründe, wieso Anleger die Aktie kaufen sollten:

  • Fresnillo weist sehr niedrige Produktionskosten auf.
  • Der Konzern verfügt über eine starke Bilanz, ein diszipliniertes Wachstum sowie eine robuste Produktepipeline
  • Fresnillo bekennt sich zu nachhaltigen Geschäftspraktiken.  

Diese günstigen Voraussetzungen benötigen jedoch steigende Gold- und Silberpreise, um den Aktienkurs richtig in Fahrt zu bringen. Die jüngsten Entwicklungen wie die Schwäche des USD, Äusserungen von US-Notenbank-Vertretern, wonach der Schwäche der Wirtschaft und/oder des Aktienmarktes mit erneuten Liquiditätsspritzen geholfen würde sowie eine steigende Nachfrage nach den beiden Edelmetallen lassen aber einen baldigen Kursausbruch der Aktie von Fresnillo erwarten.

Bislang gelang es zwar im 2017 über massive Leerverkäufe grosser Bankhäuser an der Futuresbörse Comex einen Preisanstieg bei Gold und Silber zu verhindern. Auf Dauer wird dies aber zum Scheitern verurteilt sein. Die neusten Daten der Comex sind auf alle Fälle ermutigend und deuten auf eine baldige Kapitulation der massiven Short-Verkäufer hin.

Anlagekonklusion:

Die in London gehandelte Aktie von Fresnillo ist langfristig ein Muss in einem breit diversifizierten globalen Aktienportfolio. Die Markttechnik zeigt ein steigendes On Balance Volumen in der Seitwärtsbewegung der letzten Monaten. Ein untrügliches Zeichen der Akkumulation starker Hände, was fast immer über kurz oder lang einen Kursanstieg nach sich zieht. Gelingt der Ausbruch über die Marke von 1’650, wofür fast alles spricht, dann dürfte es zügig in Richtung des Vorjahreshochs um 2’000 gehen. Anschliessend wäre es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Allzeit-Hoch bei 2’213.

Strukturierte Produkte auf Fresnillo sind derzeit Mangelware. Für renditebewusste Anleger ist der im März 2017 lancierte ausserbörslich gehandelte BRC 35780548 der UBS auf Fresnillo, Freeport und Norilsk Nickel eine Überlegung wert. Die Barriere liegt bei tiefen 50% und der Coupon ist mit 13.3% p.a. stattlich.  Die Seitwärtsrendite p.a. von 35780548 liegt aktuell sogar noch etwas höher. Einziges Manko ist die Handelswährung USD.

 

Quelle: Bloomberg 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken