Zurück
payoff Opinion Leaders

Future Electrification-Strategie

25.05.2023 3 Min.
  • Paul Udall
    Lead PM von Future Electrification
    Lombard Odier Investment Managers

Chancen nutzen, wenn das Energiesystem auf ein elektrifiziertes Modell umgestellt wird

Lombard Odier Investment Managers («LOIM») gibt heute die Lancierung seiner Future Electrification-Strategie bekannt. Die aktiv verwaltete Strategie zielt darauf ab, Chancen im Zusammenhang mit neuen und sich verändernden Einnahmequellen der Elektrifizierung zu nutzen, da das globale Energiesystem auf ein elektrifiziertes, dezentrales, sauberes und effizientes Modell umgestellt wird.

Mehrere Anlagen und Produkte in unserem Energiesystem erreichen einen Wendepunkt oder haben ihn bereits erreicht, da Innovation und Politik zu kosteneffizienten und funktionalen Lösungen wie Elektrofahrzeugen, Wärmepumpen oder erneuerbaren Energien geführt haben. Während wir in der Geschichte schon andere technologiegeleitete Übergänge erlebt haben, scheinen die Märkte die bevorstehende Chance des «grünen Alphas»  noch nicht einzuschätzen. LOIMs Future Electrification-Strategie zielt darauf ab, die Dynamik hinter den weit verbreiteten Bemühungen um eine flächendeckende Elektrifizierung der Wirtschaft, die wachsende politische Unterstützung und die zunehmenden Kostenvorteile zu nutzen, um starke Renditen für die Kunden und bedeutsame Fortschritte bei der Netto-Null-Umstellung zu erzielen. 

Die Future Electrification-Strategie folgt einem Auswahlprozess für Aktien mit hoher Überzeugungskraft, um ein globales Aktienportfolio mit 40 bis 50 Titeln zu erstellen, dessen Schwerpunkt auf qualitativ hochwertigen Unternehmen mit nachhaltigen Finanzmodellen, Geschäftspraktiken und Geschäftsmodellen liegt, die Folgendes unterstützen:

  • Nachfrage – einschliesslich der sauberen Elektrifizierung und verbesserten Effizienz von Gebäuden, Verkehr, Industrie und Produktionsprozessen sowie veränderter Verbrauchsmuster
  • Versorgung – in der Erkenntnis, dass die weltweite Energieversorgung durch die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energiequellen vollständig dekarbonisiert werden muss
  • Enabler – einschliesslich Hardware, Software und Rohstoffe, die benötigt werden, um den Übergang weiter zu ermöglichen und zu beschleunigen

Future Electrification ist die jüngste Ergänzung der CLIC®-Franchise von Lombard Odier, die Fortschritte in Richtung «Net Zero» unterstützt und gleichzeitig regenerative und natur-positive wirtschaftliche Grundlagen fördert, die sich auf eine zirkuläre, schlanke, inklusive und saubere Wirtschaft konzentrieren.

Die Elektrifizierung ist heute mehr als nur ein neuer Trend im Wettlauf um den Klimawandel. Die wachsende Bedeutung von Elektrofahrzeugen, Solarenergie und Wärmepumpen zeigt, wie sie sich in allen Branchen weltweit durchgesetzt hat. Da erwartet wird, dass die Elektrifizierung die unmittelbarste und wirkungsvollste Lösung für die Klima- und Energiesicherheitskrise sein wird, wird unsere spezielle Future Electrification-Strategie die wachsende Unterstützung auf politischer und industrieller Ebene für den Übergang des Energiesystems zu einem elektrifizierten Modell nutzen und gleichzeitig von den daraus entstehenden Gewinnmöglichkeiten profitieren. 

Paul Udall

Die Strategie wird von Paul Udall, Lead Portfolio Manager, verwaltet, der über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Verwaltung überzeugender Nachhaltigkeitsstrategien mitbringt. Unterstützt wird Paul Udall von Peter Burke-Smith, Junior Portfolio Manager, sowie den Nachhaltigkeitsresearch- und Investmentteams von LOIM, die solide, wissenschaftlich fundierte Prognosen und Analysen erstellen.

____

1Wir sprechen von «grünem Alpha», wenn Unternehmen in einem ökologisch ausgerichteten Szenario wahrscheinlich eine bessere finanzielle Leistung erbringen als im Konsens. Um grünes Alpha zu beurteilen, bewerten wir Kipp-Punkte auf dem Markt, die mit der aufkommenden Regulierung, Kostensenkungskurven und der Einpreisung von Umweltexternalitäten zusammenhängen. Auf der Grundlage dieser Analyse versuchen wir, das Potenzial des gesamten adressierbaren Marktes (TAM) quantitativ oder qualitativ zu beschreiben. Wenn Unternehmen in TAMs engagiert sind, die wahrscheinlich wesentlich über dem Marktkonsens liegen, betrachten wir diese Unternehmen als in Green Alpha engagiert. Obwohl wir glauben, dass es im Zusammenhang mit diesen Übergängen investierbare Chancen gibt, kann es daher keine Garantie für eine überdurchschnittliche Performance geben.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken