Galenica: Gesunde Bilanz, gesunder Kursverlauf
-
Christian Ingerl
Die Aktie des Apotheken-Betreibers sucht nach einem starken Zwischenbericht den Weg nach oben. Das Hoch ist bereits in greifbarer Nähe.
In vielen Sektoren läuft es derzeit mehr schlecht als recht. Egal, ob die Autoindustrie, der Maschinenbau oder die Chemiebranche, aller lechzen unter einer abschwächenden Wirtschaft. Gesundheit scheint dagegen immer Konjunktur zu haben. Nicht nur die Pharma-Riesen Novartis und Roche konnten zuletzt mit ihren Zwischenberichten überzeugen. Auch unter den Mittelständlern lassen sich Unternehmen mit glänzenden Bilanzen finden.
Starkes Wachstum…
Einer davon ist Galenica. Der Apotheken-Betreiber steigerte seinen Betriebsgewinn um 18.1% auf CHF 82.8 Mio. Analysten hatten dagegen rund CHF 3 Mio. weniger auf der Rechnung. Der Umsatz verbesserte sich in den ersten sechs Monaten um 2.2% auf CHF 1.60 Mrd. An diesem Anstieg haben alle Geschäftsbereiche beigetragen. Damit traf Galenica exakt die Marktprognose. Einziger Wehrmutstropfen: In der Retail-Sparte ist das flächenbereinigte Wachstum aufgrund von Preissenkungen bei Medikamenten mit einen Minus von 1.9% negativ geblieben.
…höhere Prognose
Das aber insgesamt positive Zahlenmaterial lässt das Unternehmen auch zuversichtlicher nach vorne blicken. Galenica schraubte die Prognose für das Gesamtjahr leicht nach oben. Der Konzern geht nun bei einem Erlösanstieg zwischen 1% und 3% aus. Die Steigerungsrate beim Betriebsgewinn soll 5% bis 7% betragen. Darüber hinaus hält der Apothekenkonzern an seiner Dividendenpolitik fest: Die Ausschüttung soll mindestens auf Vorjahreshöhe von CHF 1.70 je Aktie bleiben.
Im Zuge der guten Nachrichten ist dem SPI-Titel ein wichtiger charttechnischer Vorstoss geglückt. Die Aktie tauchte nicht nur in den Widerstandsbereich bei CHF 52.00/52.50 ein, sondern überwand diesen auch gleichzeitig. Nun steckt Galenica bereits in einer weiteren Brarriere-Zone bei CHF 54/55. Sollte sich die jüngste Dynamik fortsetzen, kann sich der Titel schon mit dem Hoch bei CHF 58.95 beschäftigen. Unterstützung kommt von der aufwärtsgerichteten 100-Tage-Linie, die derzeit im Bereich von CHF 50 die Klettertour begleitet.
Anlagelösungen
Ein möglicher Ausbruch über die skizzierten Widerstände lässt sich mit dem Call Warrant GALAJZ von der ZKB in überproportionale Gewinne transformieren. Der Hebel beträgt 6.9, der Strike liegt mit CHF 60 knapp oberhalb des Gipfels. Am 20. Dezember 2020 endet die Laufzeit. Sollte die Galenica-Aktie allerdings an den Hürden scheitern, wäre der Short-Mini-Future FGADZU von der UBS ein passendes Produkt. Das Stop Loss Level befindet sich bei CHF 59.7358 und damit rund 13% über dem aktuellen Kursniveau.