Zurück
payoff Trading Desk

Goldminenaktien – «Te morturi, te salutant»

29.08.2017 3 Min.
  • Dieter Haas

Mit Goldminen-ETFs wie GDX war lange Zeit kein Blumentopf zu gewinnen. Der gestrige Ausbruch des Basiswertes Gold über die Widerstandsmarke von USD 1300 pro Unze hat das Bild entscheidend aufgehellt.

«Te morturi, te salutant». Die Todgeweihten grüssen Dich, so könnte man das gestrige Geschehen bei den Goldminenaktien beschreiben. Diese durchlebten, abgesehen von einem kurzen und heftigen Aufflackern in der ersten Jahreshälfte 2016, seit Ende 2011 schwere Zeiten. Während das Gros des Aktienmarktes von Hoch zu Hoch eilte, ging es mit fast allen Goldminenaktien talwärts. Mit dem gestrigen Ausbruch des Goldes über die wichtige Widerstandsmarke bei USD 1300 hat sich das kurz- und mittelfristige Bild jedoch entscheidend aufgehellt. Nachdem die bislang stabile Entwicklung des Goldpreises im laufenden Jahr den Minenaktien noch nicht den nötigen Schub verleihen konnte, hat sich das gestern schlagartig verändert. Als Branchenleader hat Barrick Gold von dieser Entwicklung profitiert. Der Aktienkurs kletterte gestern erstmals seit dem 25.April wieder über die 200-Tage-Durchschnittslinie. Ein klares Indiz für erwachtes Interesse von Seiten der Marktakteure zumal der Anstieg mit hohen Volumina begleitet war. 

Goldminenaktien weisen hohe Schwankungen auf. Die Beurteilung eines Einzelwertes ist für Laien schwierig und dornenvoll. Für vorsichtige Anleger ist der Weg über einen breit diversifizierten ETF wie der an der SIX Swiss Exchange kotierte ETF GDX von VanEck daher die risikoärmere Lösung. GDX ist das Flagschiff des amerikanischen Anbieters. Die tiefgreifende Indexrevision im Juni ist inzwischen überwunden und bietet neu verbesserte Rahmenbedingungen. 

Der dem ETF zugrunde liegende Basiswert NYSE Arca Gold Miners Index (GDMNTR) umfasst kotierte Goldminenunternehmen, die eine Marktkapitalisierung über 750 Millionen USD, ein tägliches Handelsvolumen von mindestens 50’000 Titel bzw. einen Handelsumsatz von über einer Million USD aufweisen müssen.

Der Index enthält derzeit 51 der bekanntesten Namen des Sektors. Barrick Gold und Newmont Mining sind mit rund 10.5% die beiden grössten Positionen, gefolgt von Franco-Nevada, Newcrest, Goldcorp, Agnico Eagle Mines, Wheaton Precious Metals, Randgold Resources, Royal Gold und Kinross Gold, die Gewichte zwischen knapp 3% (Kinross Gold) und knapp 7% (Franco-Nevada) aufweisen. Der ETF wird physisch repliziert und weist eine TER von 0,53% auf.

Anlagekonklusion:

Wer Einzeltitel bevorzugt, der sollte jetzt schleunigst auf den fahrenden Zug aufspringen. Barrick Gold hat kurzfristig noch mindestens bis USD 19 Luft nach oben. Ein solcher Anstieg würde das offene Gap, das am 25.4.17 entstanden ist, schliessen. Längerfristig sind allerdings noch weit höhere Kursziele zu erwarten.

Wer es konservativer mag, der sollte sich den Goldminen-ETF GDX  des Anbieters VanEck anschnallen.

Für spekulativ interessierte Anleger bietet der Kauf des ETFs NUGT von Direxion eine interessante Möglichkeit. Er repliziert die Indexentwicklung des NYSE Arca Gold Miners Index mit dem Faktor 3. Die Haltedauer bei NUGT sollte aber nur kurz angelegt sein, bis die gegenwärtige Hausse eine temporäre Spitze erreicht hat. NUGT ist  im Unterschied zu GDX  nicht an der SIX Swiss Exchange kotiert.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken