Hain Celestial – Bioprodukte boomen
-
Dieter Haas
Die Aktie von Hain Celestial, einem führenden Unternehmen für Bio- und Naturprodukte, ist eine Versuchung wert.
Die Hain Celestial Group (NASDAQ: HAIN), mit Hauptsitz in Lake Success, NY, ist ein führendes Unternehmen für Bio- und Naturprodukte mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Indien.
Die Aktien von Hain Celestial sind in den letzten Monaten stark gestiegen, was auf die robusten Geschäftsstrategien zurückzuführen ist, zu denen auch die Transformationsbemühungen gehören. Die Transformationsstrategie zielt darauf ab, das Portfolio zu vereinfachen, zusätzliche Bereiche für Produktivitätseinsparungen zu identifizieren, die Margen zu erhöhen, das Umsatzwachstum zu steigern und den Cashflow zu verbessern. Das Unternehmen ist auf dem Weg, sein Geschäft zu vereinfachen, um sich auf Bereiche mit höherem Wachstumspotenzial zu konzentrieren. Damit hat der Hersteller von Natur- und Bio-Lebensmitteln den Anstieg der Branche um 5,8% und das Wachstum des breiteren Sektors der Basiskonsumgüter um 3,6% deutlich übertroffen.
Kurzfristig betrachtet sind zwar viele positive News im Aktienkurs eingepreist, dennoch sollten die Anleger dranbleiben oder bei temporären Rückschlägen kaufen. Die Branche dürfte in den kommenden Jahren ein überdurchschnittliches Wachstumspotential aufweisen, wovon sich Hain Celestial ein gehöriges Stück vom Kuchen abschneiden wird.
Die am 9.Februar veröffentlichten Zahlen für das zweite Quartal haben die Erwartungen der Anleger erfüllt und den Aktienkurs beflügelt..
Mark L. Schiller, der CEO von Hain Celestial’s äusserte sich bei der Bekanntgabe der Resultate zum 2.Quartal wie folgt: «We are very pleased with our second quarter results, delivering mid-single digit topline growth, several hundred basis points of gross margin improvement and strong adjusted EBITDA growth. Although the macro operating environment remains challenging, our team continues to execute well against our transformational agenda. As a result, I am confident we will continue to see solid margin expansion and profit growth as we progress through the second half of fiscal year 2021.»
Es sieht gemäss der Geschäftsleitung somit weiterhin vielversprechend aus. Der seit 2019 anhaltende Höhenflug der Aktie dürfte sich in den kommenden Monaten fortsetzen, auch wenn das Unternehmen aufgrund der anhaltenden Unsicherheit über die Dauer und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie anlässlich der Veröffentlichung der 2.Quartalszahlen keine spezifische Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2021 abgegeben hat. Das Unternehmen bekräftigte jedoch seine Erwartung einer Ausweitung der Brutto- und bereinigten EBITDA-Marge sowie eines starken zweistelligen Wachstums des bereinigten EBITDA und des operativen Free Cashflows für das Geschäftsjahr 2021. Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 erwartet das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine starke Verbesserung der Bruttomarge und der bereinigten EBITDA-Marge sowie ein bereinigtes EBITDA-Wachstum von nahezu 10 %.
Anlagekonklusion:
Die Aktie von Hain Celestial befindet sich seit Anfang 2019 im Aufwärtstrend. Knackt Sie in den kommenden Tagen die Marke von USD 45, dann wäre, mittelfristig betrachtet, der Weg frei zum Allzeithoch von 2016.
Quelle Swissquote