Zurück
payoff Traders Idea Trading Desk

Helvetia zündet den Turbo

08.03.2023 4 Min.
  • Christian Ingerl
    Redaktor

Der Versicherungskonzern schnitt im vergangenen Geschäftsjahr besser als erwartet ab. Gepaart mit einem technischen Kaufsignal geht der MidCap auf Gipfeljagd. 

Trader sind stets auf der Suche nach auffälligen Chartbildern. Darunter fällt aktuell jenes von Helvetia. Der Versicherungstitel aus dem SMIM, den wohl die wenigsten Anleger auf dem Schirm haben, gibt zurzeit mächtig Gas. Bereits seit Oktober vergangenen Jahres zeigt der Kurs einen beständigen Aufwärtstrend. Die eher als «langweilig» geltende Aktie legte dabei um rund ein Fünftel auf CHF 120 zu. Nun zündete der MidCap sogar den Turbo und schoss auf über CHF 126 empor. Damit fehlen Helvetia nur noch ein paar Franken auf den Gipfel.

Erfolgreicher Jahresabschluss

Unterstützung bekommt der Valor von operativer Seite. Der Versicherer präsentierte soeben starke Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. 2022 legte das Ergebnis nach Steuern auf einen Rekordwert von CHF 614.4 Mio. zu, das entspricht einem Plus von 18%. CEO Philipp Gmür zeigt sich zufrieden mit dem Jahresabschluss: «Dieses Rekordergebnis fusst auf einem kerngesunden Versicherungsgeschäft, einer erfolgreichen Entwicklung im Fee Business und einem Einmaleffekt aus dem Verkauf von Sa Nostra Vida. Besonders erfreulich ist, dass die erneut grossen Fortschritte in der Strategieumsetzung Früchte tragen.» Bremsend wirkte sich dagegen das Anlagegeschäft aus, welches aufgrund der schwachen Finanzmärkte zu niedrigeren Buchwerten führten. Das währungsbereinigte Geschäftsvolumen dagegen erhöhte sich um 2.6%. Der Treiber dabei war das Nicht-Lebengeschäft, das einen Zuwachs von knapp einem Zehntel erzielte. 

Grosses Herz für Aktionäre

An der positiven Entwicklung sollen auch die Aktionäre teilhaben. Für 2022 wird die Dividende um 40 Rappen auf CHF 5.90 je Anteilsschein angehoben. Dem nicht genug: Das kumulierte Dividendenziel wird bis zum Abschluss der Strategieperiode 2025 auf insgesamt mehr als CHF 1.65 Mrd. nach oben geschraubt. Die bisherige Prognose lautete auf «mehr als CHF 1.5 Mrd.». Die Analysten der Bank Vontobel stufen die Erhöhung des kumulativen Dividendenziels als Höhepunkt der Berichtserstattung ein. Aber auch die Verzinsung kann sich sehen lassen. Auf dem aktuellen Kursniveau errechnet sich eine Dividendenrendite von 4.8%. 

Neue Welten

Mit der Strategie «Helvetia 20.25» werden nicht nur Wachstumschancen erschlossen, auch sollen neue Kunden angesprochen werden. Dazu taucht der Assekuranzkonzern neu in die Tiefen des Metaverse auf. Seit Mitte Februar kann sich jeder in der virtuellen Welt beraten lassen. Das Unternehmen möchte dadurch Erfahrungen sammeln und gleichzeitig Kundenbedürfnisse und mögliche neue Produkte und Geschäftsmodelle evaluieren. «Wir stehen am Anfang einer technologischen Entwicklung, die uns eine völlig neue Welt erschliesst», erklärt Jan Kundert, Leiter Kunden- und Marktmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung. In einer späteren Phase, wenn sich in der virtuellen Welt der Bedarf nach neuen Versicherungslösungen akzentuieren sollte, sind laut Kundert auch neue Produkte denkbar.

Anlagelösungen

Wie eingangs erwähnt, befindet sich die Helvetia-Aktie in einem Aufwärtstrend. Dieser wird durch ein aktuelles Kaufsignal verstärkt. So lieferte das Durchkreuzen der 200-Tage-Linie durch den gleitenden 100 Tage Durchschnitt soeben das bei Charttechniker viel beachtete «Golden Cross». Kurzfristig ist der Titel nach dem jüngsten Freudensprung zwar noch einmal auf Konsolidierungskurs gegangenen, aufgrund der technisch guten Verfassung gepaart mit den positiven Fundamentaldaten dürfte der Ball aber weiterhin auf der Seite der Bullen liegen. Als nächstes Ziel gilt das 3-Jahreshoch bei CHF 132, anschliessend rückt das vor der Corona-Pandemie markierte Allzeithoch bei CHF 148.60 ins Visier. Wer auf dieses Szenario setzen möchte, kann mit dem Long Mini Future EHELQU von der UBS überproportionale Gewinne erzielen. Ein Hebel von 5.6 ist kombiniert mit einem Abstand zur Barriere um 14.9%. Noch etwas mehr Zunder hat der Call-Warrant HEZCJB von Julius Bär. Der Strike liegt bei CHF 125 und damit in etwa auf dem aktuellen Kursniveau. Die Laufzeit endet am 15. Dezember 2023.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken