Zurück
payoff Trading Desk

«Holterdiepolter»

10.07.2018 1 Min.
  • Martin Raab

Oh, diese Sommernachtsgewitter! Die atmosphärischen Störungen haben zurzeit insbesondere in Washington ihren Ursprung. Hitzige Debatten, Gepolter und «coole» Tweets brauen in Europa und China den perfekten Wirtschaftssturm zusammen.

Mit vollem Börseneffekt: Deutsche Automobilbauer und Zulieferer des Mittelstands stehen im prasselnden Kursregen. Osram Licht verliert 20% an einem Tag, weil die Exportaussichten in die USA eingetrübt sind. Auch Festland-chinesische und Hong Kong Aktien wurden via Trump Tweets böse abgelöscht. Selbst eigentlich immune Giganten haben auf 6-Monatssicht rund 20% an Wert verloren. Wer mutig ist, nutzt das Gewitter für erste Neuengagements im Reich der Mitte. China Mobile, ICBC oder auch die Bank of China sollten z. B. hinsichtlich KGV, Dividendenrendite und Gewinnwachstum genauer unter die Lupe genommen werden. Auch so manche Aktie aus Deutschland schient eine taktische Wette wert. Und der Wind dreht im Weissen Haus jetzt schon wieder. Der «Zoll-Hurricane» gegen China und die EU soll wohl nicht verstärkt werden. Noch nicht? Überhaupt nicht? Wer ein risikobewusster Windbreaker ist, findet im stürmischen Gepolter interessante Perlen. Doch Vorsicht, das nächste Kursgewitter ist genau 280-Textzeichen entfernt.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken