Zurück
payoff Trading Desk

Iamgold – Let’s get ready to rumble

13.06.2018 2 Min.
  • Dieter Haas

Spätestens nach der Leitzinserhöhung des Fed heute Abend dürfte der Goldpreis zulegen und High-Gold-Beta-Aktien wie Iamgold deutliche Kursgewinne bescheren.

In den letzten Monaten setzte jeweils kurz vor oder kurz nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank eine markante Erholung der Goldpreise ein. Auch dieses Mal spricht vieles für ein Revival des gelben Metalls spätestens ab dem heutigen Tag, an dem das Fed wohl erneut seine Leitzinsen anheben dürfte. Die Long-Positionierungen der Commercials an der Futurebörse COMEX befinden sich auf einem Hausse-Niveau. Eine bullische Positionierung hat in den vergangenen Monaten jeweils zu kräftigen Kurssteigerungen des Goldes geführt. Von dieser Entwicklung werden die meisten Goldproduzenten überdurchschnittlich profitieren. Das gilt speziell für Iamgold, das eines der höchsten Gold-Betas  (rund 2.5 über die letzten 3 Jahre) in der Branche aufweist.  

Der Goldproduzent zählt zu den aussichtsreichsten seiner Branche mit einer Vielzahl an Stärken:

  • Iamgold generiert erhebliche Margen und erzielt eine hohe Rentabilität. 
  • Die finanzielle Situation des Unternehmens sieht hervorragend aus, was diesem eine beträchtliche Investitionskapazität verleiht.
  • Das Unternehmen gehört bei der Bewertung über den Unternehmensgewinn zu den attraktivsten im Markt.
  • Die Analysten haben ihre Umsatzerwartungen in jüngster Zeit deutlich nach oben geschraubt.
  • Das Unternehmen genoss über die vergangenen 4 Monate bei der Schätzung des Bilanzgewinns sehr umfangreiche Revisionen nach oben.
  • Über die vergangenen 12 Monate haben die Analysten ihre Schätzungen zur Rentabilität über die kommenden Berichtszeiträume deutlich nach oben revidiert.
  • Iamgold wird seine Produktion bis 2022 kontinuierlich steigern bei gleichzeitig sinkenden Kosten.

Quelle: Iamgold

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Iamgold befindet sich nach dem Open Gap am 8.Mai in einer vielversprechenden technischen Konstellation. Als erstes Kursziel dürfte das Hoch vom September 2017 angepeilt werden. Danach könnte es zu einem stetigen Anstieg in Richtung der Allzeit-Hochs von 2011 kommen, vorausgesetzt der Goldpreis schafft den Ausbruch über die Marke von USD 1370 pro Unze.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken