Zurück
payoff Trading Desk

Illumina: Die Zeitenwende naht

27.12.2018 3 Min.
  • Christian Ingerl

Das disruptive Unternehmen überzeugt nicht nur mit hohen Wachstumsraten, Illumina könnte 2019 auch Geschichte schreiben. Risikobereite Anleger nutzen das ermässigte Niveau zum Einstieg.

Nur wenige Aktien lassen sich im Bärenmarkt 2018 finden, welche das Jahr mit einem positiven Vorzeichen abschliessen werden. Ein Beispiel gutes ist Illumina. Während der Nasdaq Biotech Index um rund 16% in die Knie ging, bringt es der US-Genspezialist auf einen Zuwachs von knapp einem Viertel. Ohne den scharfen Rücksetzer zu Ende des Jahres, ausgelöst durch einen breiten Kursverfall an der Wall Street, würde die Bilanz für die Kalifornier noch deutlich besser aussehen.

Kursrücksetzer als Einstiegsgelegenheit

Aber eben in diesem Taucher steckt eine grosse Chance. Denn ein Blick in die Geschäftsbücher von Illumina zeigt, dass es operativ bestens um das Unternehmen bestellt ist. Der Konzern wächst prozentual zweistellig und übertrifft regelmässig die Prognosen. Zuletzt im dritten Quartal 2018: Der Umsatz nahm um ein Fünftel zu, der Gewinn überproportional um 22%. Zudem schreitet Illumina einer rosigen Zukunft entgegen. Das Unternehmen ist nämlich führend wenn es darum geht, die menschliche DNA zu sequenzieren und analysieren.

Die Nachfrage nach der Entschlüsselung des Erbguts nimmt rasant zu. Dies hat verschiedene Gründe: Einerseits lassen sich damit Krankheiten früher und genauer diagnostizieren. Laut der Fachzeitschrift BMJ Quality & Safety werden jedes Jahr 12 Millionen US-Bürger falsch diagnostiziert. Anderseits sind die Kosten für die Entschlüsselung dank neuer Technologien deutlich auf dem Rückzug. Vor 15 Jahren kostete dies noch rund USD 3 Millionen, heute sind es nur noch etwa USD 1’000.

Die USD-100-Marke im Visier

Im neuen Jahr könnte es nun zu einer neuen Zeitenwende kommen. Illumina-CEO Francis DeSouza kündigte bereits 2017 an, dass die Kosten für eine vollständige Entschlüsselung der DNA in rund zwei Jahren auf USD 100 Dollar sinken werden. Folglich könnte es 2019 soweit sein. Mit der jüngst auf den Markt gebrachten Sequenzierungstechnologie «NovaSeq» hat Illumina dafür bereits den Grundstein gelegt. Damit lässt sich eine DNA bis zu 70% schneller entschlüsseln. Sollten die Kosten tatsächlich auf rund USD 100 sinken, wird eine neue Ära im Diagnostik-Markt eingeläutet.

Analysten sehen bei Illumina so oder so noch weiteres Wachstumspotenzial. Der Konsens geht davon aus, dass das Ergebnis je Aktie in 2019 um 10.6% zulegen und sich 2020 dann auf 16.9% beschleunigen wird. Das Expertenurteil lautet daher auf «outperform».

Anlagelösungen

Mutige Anleger nutzen die jüngste Kurskorrektur zum Einstieg in das disruptive Unternehmen. Wer sich dem Risiko eines Direktinvestments nicht aussetzen möchte, kann den brandneuen Barrier Reverse Convertible (Valor: 44534265) von Leonteq ins Auge fassen. Das Produkt bietet bei einen Risikopuffer von 33.5% und einen Coupon von 10.00% p.a. Das in Schweizer Franken kotierte Produkt besitzt darüber hinaus einen Währungsschutz. Der Coupon beträgt 10.0% p.a., die Laufzeit endet am 23. Dezember 2019.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken