Zurück
payoff Product News

Japan kombiniert mit Nachhaltigkeit

22.03.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Der seit Ende September 2015 an SIX Swiss Exchange kotierte ETF JPSR bildet passiv den MSCI Japan Socially Responsible Index ab. Der Basiswert des voll replizierten ETFs setzt auf Nachhaltigkeit in Japan.

Nachhaltigkeit verbunden mit japanischen Aktien ist kein einfaches Pflaster. Der MSCI Japan SRI (Net Index) verläuft nahezu identisch mit dem Nikkei 225. Der für den ETF gewählte MSCI Japan SRI 5% Issuer Capped Index ist allerdings weniger stark auf die grosskapitalisierten Aktien ausgerichtet. Das hat ihm im Jahr 2018, vor allem im schwachen 4. Quartal, das Leben erschwert. In Baissen konzentrieren sich die Anleger in der Regel auf Blue Chips und halten sich vom übrigen Marktgeschehen fern. Dadurch vermochte der ETF und sein Basiswert zwischenzeitlich nicht ganz mit der Kursentwicklung des MSCI Japan SRI Schritt halten. Das langfristig ausgelegte Konzept verdient dennoch Beachtung. Seit dem Start des Basiswertes Ende September 2007 bis Ende 2018 betrug die annualisierte Performance des MSCI Japan 5% Issuer Capped 2.03% verglichen mit 1.41% des MSCI Japan SRI. Nach der Korrektur im 4. Quartal ist der ETF im Übrigen schwungvoll ins neue Jahr gestartet.

 

 «Das Thema Nachhaltigkeit hat in Japan noch nicht den Stellenwert erreicht wie in Europa oder den USA.»

 

Das Konzept
Der Nachhaltigkeitsindex von MSCI bietet Zugang zu Unternehmen mit herausragenden Ratings im Hinblick auf die Faktoren Umwelt und Unternehmensführung (ESG-Kriterien). Unternehmen, deren Produkte negative soziale oder ökologische Folgen aufweisen, sind vom Index ausgeschlossen. Die Zusammensetzung des Index basiert auf Analysen von MSCI ESG Research. Beim Basiswert des ETFs, dem gekappten MSCI Japan SRI, wird der maximale Anteil eines Titels bei 5% limitiert, um überdurchschnittliche Konzentrationen zu vermeiden. Nebst dem ETF JPSR in der Handelswährung Yen, offeriert die UBS das Anlageprodukt auch gehedgt in den Währungen CHF (JPSRT), EUR (JPSRE) und USD (JPSRU).

 

Unterschiede zum Nikkei 225
Verglichen zum bekanntesten Börsenbarometer Japans, dem Nikkei 225, differiert der MSCI Japan SRI 5% Issuer Capped in vielerlei Hinsicht. Er umfasst erstens lediglich 64 Titel. Zweitens weicht die Branchenstruktur etwas von derjenigen des Nikkei 225 ab. Sie ist generell defensiver. Drittens befanden sich Ende 2018 im Basiswert die Aktien von KDDI, KAO, Sony und Honda mit Gewichten um 5% unter den  Top 4, während im Nikkei 225 Fast Retailing, SoftBank, Fanuc und KDDI die wichtigsten Positionen einnahmen.

 

Perspektiven
Das Thema Nachhaltigkeit hat in Japan noch nicht den Stellenwert erreicht wie in Europa oder den USA. In den letzten Jahren ist aber auch im Land der aufgehenden Sonne das Bewusstsein gestiegen. Der im März erscheinende vierte Bericht des Japan Sustainable Investment Forum dürfte den positiven Trend bestätigen. Als Vorreiter fungiert u.a. die staatliche japanische Pensionskasse. Sie hat ihre angestrebte Zielgrösse für nachhaltige Investments von 3% auf 10% erhöht. Das dürfte den Megatrend in den kommenden Monaten und Jahren auch in Japan zum Durchbruch verhelfen.      

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken