Zurück
payoff Trading Desk

Lafarge Holcim – ein Value Play mit Potenzial

13.09.2017 2 Min.
  • Dieter Haas

LafargeHolcim, der grösste Baustoffhersteller der Welt, dürfte unter der neuen Führung wieder Tritt fassen. Die Aktie zählt zu den wenig verbliebenen Value Plays der Schweiz.

Das im Jahre 2015 aus der Fusion der beiden gleichberechtigten Partner Holcim und Lafarge entstandene Unternehmen LafargeHolcim ist ein weltweit führender Anbieter von Zement und Zuschlagstoffen (Schotter, Kies und Sand) sowie Transportbeton und Asphalt einschliesslich Serviceleistungen.

Mit der vor kurzem erfolgten Berufung von Jan Jenisch, dem bisherigen Sika-Chef zum neuen CEO von LafargeHolcim, dürfte neuer Schwung in den Konzern kommen. Jan Jenisch wird die operative Leitung des Konzerns am 16.Oktober antreten.

Die Hauptaufgabe des designierten CEO’s von LafargeHolcim liegt in der Vollendung der Fusion, die Verschmelzung der beiden Firmenkulturen. Während das Umsatzwachstum in dieser Phase eher sekundär ist, soll vorerst der effiziente Umgang mit Kapital und die Steigerung des Cashflows oberste Priorität haben.

Das Tiefzinsumfeld, das noch länger anhalten dürfte, müsste dem Baustoffriesen im Grunde in die Karten spielen. Gelingt es dem neuen CEO’s, aus dem fusionierten Gebilde ein schlagkräftiges Team zu bilden, in dem alle am gleichen Strick ziehen, dann dürfte die trendlos dahin dümpelnde Aktie von LafargeHolcim sehr schnell wieder Schwung gewinnen, zumal sie, gemessen an ihrem Potenzial, klar unter Wert notiert.

LafargeHolcim hat im ersten Halbjahr zwar weniger umgesetzt, aber mehr verdient. Der Umsatz sank um 6,5 Prozent auf 12,5 Milliarden Franken. Der wiederkehrende Konzerngewinn legte indes von 657 Millionen auf 824 Millionen Franken zu und der betriebliche Ebitda verbesserte sich um 4,2 Prozent auf 2,5 Milliarden Franken. Im zweiten Quartal hatte LafargeHolcim von guten Geschäften in den Vereinigten Staaten, Indien, Nigeria und insbesondere Mexiko profitiert, die einen wesentlichen Ergebnisbeitrag geliefert haben. Damit konnte die schwierige Lage in einigen Märkten mehr als ausgeglichen werden. In Asien haperte das Geschäft in Indonesien, Malaysia und den Philippinen. In Europa ging das Ergebnis im zweiten Quartal marginal zurück.

Anlagekonklusion:

Die Aktie von LafargeHolcim ist eine sehr defensive, wenig riskante Anlage, deren Kurspotenzial im Gegensatz zu manch anderen Werten bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Gelingt der Ausbruch über die Marke von 60 Franken, dann ist die Bahn frei bis in den Bereich zwischen CHF 75-80.

Anleger, die dem Braten noch nicht trauen, bzw. mehr auf Renditeoptimierungsprodukte stehen, für die dürfte der im Juli emittierte BRC SAXJJB eine prüfenswerte Alternative sein. Er beinhaltet aktuell eine Seitwärtsrendite p.a. von über 8%.

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken