Zurück
payoff Trading Desk

Lindt & Sprüngli: Renditeträchtige Naschereien

24.11.2016 4 Min.
  • Martin Raab

Alle Jahre wieder: Insbesondere zur Weihnachtszeit ist «Schoggi» in aller Munde. Davon profitiert der führende Hersteller von Premiumschokolade Lindt & Sprüngli. Ein BRC ermöglicht eine hohe Gewinnchance, mit einem Mini Future ist sogar noch viel mehr drin.

Nur noch wenige Tage, dann beginnt mit dem 1. Advent die besinnliche Zeit des Jahres. Die Wochen vor Weihnachten werden aber nicht nur von Ruhe und Nachdenklichkeit geprägt, auch Süssigkeiten nehmen einen wichtigen Platz ein. Die verzuckerten Gabenbringer sind Monate vor dem eigentlichen Festtermin omnipräsent. Für die Hersteller des Schokoladengusses entpuppen sich die Festtage also meist als Jubeltage.

Auch wenn die Kakao-Frucht aus exotischen Ländern kommt, als wahre Meister der Veredelung gelten die Schweizer. So hat Lindt & Sprüngli frühzeitig den wahren Wert der braunen Delikatesse erkannt. Die Wurzeln des Schokoladenherstellers reichen bis 1845 zurück. Mit feinsten Pralinés, Lindor- und HELLO-Produkten ist Lindt & Sprüngi weltweit führend bei Premiumschokolade und inzwischen in mehr als 100 Ländern rund um den Globus präsent.

Die Geschäfte florieren

Dass Lindt-Schokolade gefragt ist, lässt sich auch in der Umsatz- und Gewinnkurve des Unternehmens ablesen. Diese zeigen seit Jahren nachhaltig nach oben. Das gilt ebenso für das erste Semester 2016. Der Umsatz legte in der abgelaufenen Periode um 6.6% zu, der Betriebsgewinn stieg derweil um 8.6% an. Unter dem Strich verdiente Lindt sogar 11% mehr. Das Wachstum wurde laut Unternehmen unter «schwierigen Rahmenbedingungen» erzielt. Dazu zählen hohe Rohstoffpreise für Kakaobohnen und -butter, stagnierende Schoko-Märkte und eine weitreichend verhaltene Konsumentenstimmung.

Hinzu kommt, dass Lindt in den USA auf einer Baustelle sitzt. Die Tochter Russell Stover kommt nicht wie gewünscht in die Gänge und so musste das Unternehmen einige Produktanpassungen in Übersee vornehmen. Dies führte dazu, dass der Bereich Nafta im ersten Halbjahr organisch lediglich um 0.8% zulegen konnte. Auch auf Konzernbasis enttäuschte das organische Wachstum mit 4.4%, der Konsens hatte 5.1% auf der Rechnung. Für das zweite Semester zeigt sich das Lindt-Management jedoch zuversichtlich und geht von einer Beschleunigung des Umsatzwachstums aus. Das Ziel für das Gesamtjahr sieht ein organisches Plus von 6% bis 8% vor.

Aktie auf Korrekturkurs

Den leichten Knick beim operativen Wachstum quittierten Investoren bei der Lindt-Aktie mit Kurseinbussen. Im laufenden Jahr steht ein Minus von knapp einem Fünftel zu Buche. Allerdings ist dieser Rückgang im Langfristchart nicht mehr als eine Konsolidierungsphase im Aufwärtstrend, der seit 2009 anhält. Der Kurs bewegt sich aktuell im Bereich von CHF 5’000. Hier verläuft eine starke horizontale Unterstützungszone, die auf das Jahr 2015 zurückgeht.

Aufgrund des Rücksetzers hat sich auch die Bewertung des «Schoggi»-Titels deutlich reduziert. Das für 2017 erwartete KGV liegt bei knapp 18, der Sektor weist – gemessen am STOXX Europe 600 Food & Beverage Index – dagegen einen Wert von 22 auf. Die Dividendenrendite ist mit 2.5% ebenso hoch wie im Auswahlbarometer.

 

Süsse Versuchungen

Einen noch höheren Zins wirft der Barrier Reverse Convertible SAEAJB von Julius Bär ab. Das Produkt ist mit einem Coupon von 4.65% p.a. ausgestattet, welcher halbjährlich zur Auszahlung kommt. Die aktuelle Gewinnchance ist allerdings noch höher, da der Briefkurs des BRC deutlich unter pari liegt. Die Maximalrendite beläuft sich so auf 12.3% p.a. Jedoch geht dies auf Kosten der Sicherheit. Von dem ehemals 15% Risikopuffer bei Emission im Oktober sind nur noch 10% übrig.

Wer auf einen Rebound setzen möchte, kann dies mit dem Long Mini Future FLIDAU von der UBS effektiv umsetzen. Das Laufzeit unbegrenzte Produkt bringt einen Hebel von 7.8 mit, der auf der Oberseite unlimitierte Gewinne ermöglicht. Der Abstand zum Knock-Out bei CHF 4’511.4599 beträgt etwas mehr als ein Zehntel.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken