Zurück
payoff Trading Desk

Logitech im Wachstumsrausch

28.07.2017 3 Min.
  • Martin Raab

Quartal für Quartal liefert der Computerzubehör-Spezialist Logitech starke Zahlen ab. Dies sorgt bei der Aktie für einen Höhenflug. Mutige Anleger schweben mit.

Eine Wachstumsstory par excellence liefert Logitech derzeit ab. So wurde das Geschäftsjahr 2016/17 (31. März) mit einem überraschend starken Quartal abgeschlossen und damit sowohl die eigenen Ziele als auch die Prognosen der Analysten übertroffen. Konkret erzielte das Unternehmen einen 9% höheren Umsatz sowie einen Anstieg des operativen Gewinns um ein Drittel. CEO Bracken Darrell machte im April bei der Vorstellung des Jahresberichts klar, dass die Wachstumsstory erst gerade begonnen hat.

Starkes Quartal und neue Ziele

Den Beweis liefert das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres 2017/18. Von April bis Juni steigerte der Spezialist für Computerzubehör seine Erlöse um 13% auf USD 530 Mio. Dollar. In fünf der neun Sparten zeigte sich dabei ein zweistelliges Wachstum, allen voran bei «Tablet & Other Accessories», das um 67 Prozent vorankam. Während es bei den klassischen PC-Tastaturen zu einem kleinen Verkaufsminus von 2% kam, kamen die Bereiche Gaming, Video-Kollaboration und Smart Home prozentual zweistellig voran.

Unter dem Strich wies der amerikanisch-schweizerische Technologiekonzern eine Gewinnsteigerung um satte 69% auf USD 37 Mio. aus. Darrell zeigte sich wie gewohnt mit dem Quartal zufrieden und hob gleichzeitig auch noch die Prognose an. Neu wird mit einem Erlösanstieg von 10% bis 12% (bisher: prozentual einstellig) sowie und einem Betriebsergebnis von USD 260 bis 270 Mio. (bisher 250 bis 260) gerechnet.

Mustergültiger Aufwärtstrend

Im Gleichflug mit dem operativen Geschäft geht es auch mit dem Aktienkurs nach oben. Allein mit Blick auf die zurückliegenden 12 Monate zeigt sich ein Plus von 111%. Geht man noch weiter in die Vergangenheit zurück, fallen die Gewinne noch deutlich höher aus. Auf 2-Jahressicht zeigt sich ein Zuwachs von mehr als 160%. Eine deutliche Outperformance gegenüber dem SMIM. Die Benchmark avancierte in diesem Zeitraum «nur» um rund ein Drittel. Angesichts der guten Aussichten hat der Mid Cap gute Chancen, seinen Aufwärtstrend fortzusetzen.

Anlagelösungen

Risikobereite Anleger können mit dem Mini Future Long HAMABP von BNP Paribas eine weitere Klettertour noch beschleunigen. Das Open-End-Derivat hebelt die Kursgewinne um mehr als das Fünffache. Doch Vorsicht, geht es nach unten, drohen herbe Verluste bis hin zum Totalverlust. Der Knock-out befindet sich bei CHF 31.09, etwas mehr als 13% vom aktuellen Kurs entfernt.

Deutlich weniger riskant ist eine Investition in einen Barrier Reverse Convertible. In der Produktpalette von der Bank Vontobel findet sich ein entsprechendes Produkt RLOATV auf Logitech. Die Konditionen können sich sehen lassen: Bei einem Risikopuffer von 28.2% stellt der BRC eine Maximalrendite von 6.8% p.a. bis Juni 2018 in Aussicht.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken