Zurück
payoff Trading Desk

Lonza – Willkommen im SMI

25.04.2017 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Namenaktie von Lonza wird am 2. Mai nach Handelsschluss anstelle von Actelion neu in den SMI aufgenommen. Das wird dem Titel, nebst den positiven Perspektiven, zusätzliche Impulse verleihen. 

Für den Lifesciencekonzern Lonza ist das laufende Geschäftsjahr 2017 nach eigener Einschätzung «hervorragend» gestartet. Die starken Ergebnisse im ersten Quartal lassen ein zweistelliges organisches Wachstum im ersten Halbjahr 2017 erwarten, schreibt das Unternehmen am Dienstag im Business Update zum ersten Quartal. Die Guidance für das Gesamtjahr wird angehoben.    

In den ersten drei Monaten wurde ein weiterer Quartalsrekord bei Umsatz und Gewinn erzielt, heisst es weiter. «Nach den Rekordergebnissen im letzten Jahr setzt sich unser Erfolg im Jahre 2017 weiter fort. Der entscheidende Treiber war erneut das gesamte Healthcare Continuum», wird CEO Richard Ridinger in der Mitteilung zitiert.

Lonza nutze die starke Dynamik, um die erforderlichen Investitionen in zukunftsorientierte Projekte zu tätigen. Dies werde das Unternehmen näher an das Ziel bringen, ein führender Anbieter im Healthcare Continuum und in den einzelnen Märkten für Spezialitäten-Chemie zu werden. «Der Abschluss der Übernahme von Capsugel, mit der wir schneller unser Ziel erreichen werden, ist im zweiten Quartal geplant», so Ridinger weiter.

Vor dem jüngsten Business Update rechnete Lonza für 2017 ohne die Akquisition von Capsugel mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich, einem Core EBITDA von CHF 1 Mrd., einem zweistelligen Core EBIT-Wachstum und einem Core RONOA über der im 2016 erzielten Marke von 21.5%.

Der mittelfristige Ausblick wird derzeit überarbeitet. Ergebnisse dürften im Rahmen der am 26.Juli veröffentlichten Halbjahresergebnisse oder spätestens im Rahmen der am 27.Oktober vorgesehenen Veröffentlichung der Dritt-Quartalszahlen bekanntgegeben werden.

Anlageempfehlung:

Mit der Aufnahme in den Swiss Market Index am 2.Mai (nach Handelsschluss) erhält die Namenaktie von Lonza quasi den Ritterschlag. Die Titel des gut geführten Unternehmens befinden sich seit Ende Mai 2012 in einem steten Aufwärtstrend. Ein Ende der Hausse ist nicht in Sicht. Nach der Schliessung des heutigen Open Gaps und dem vor kurzem erfolgten Ausbruch aus dem mehrmonatigen Seitwärtstrend zwischen CHF 156 und CHF 190 dürfte die Aktie als nächstes Ziel die Marke von CHF 225 anpeilen. Es hat somit noch genügend Luft nach oben.

Nebst der Direktanlage in die Aktie finden Anleger eine Vielzahl an Anlage- und Hebelprodukten.

Die renditestärksten finden Sie am schnellsten über den Renditefinder. Aktuell weist hier 0093BC, ein Discount-Zertifikat der BCV, die höchste Seitwärtsrendite p.a. auf. Wer es gerne sportlicher mag, dem seien die Knock-out-Warrants der UBS auf Swiss DOTS ans Herz gelegt. Wir sehen bei 34707615 (Strike 164.14, Hebel 5.5) ein ausgewogenes Chancen-/Risikoprofil. 

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken