Zurück
payoff Trading Desk

L’Oréal – europäischer Champion

04.01.2022 3 Min.
  • Dieter Haas

Beim französischen Kosmetikkonzern L’Oréal läuft es rund und die Perspektiven sind intakt. Die Aktie zählt zu den solidesten europäischen Blue Chips in guten und in schlechten Zeiten.

Der französische Konsumgüterhersteller mit Hauptsitz in Paris ist derzeit der grösste Kosmetikhersteller der Welt mit 34 internationalen Marken und Standorten in über 150 Ländern. Das Geschäft von L’Oréal zeichnet sich durch eine hohe Stetigkeit und geringen Schwankungen aus. Die Umsatzsteigerung betrug per Ende September +18,0% und erreichte einen Wert von 23,19 Milliarden Euro. Dabei hat sich die Wachstumsdynamik zuletzt verstärkt. Über zwei Jahr betrachtet ergab sich im dritten Quartal flächenbereinigt eine Wachstumsbeschleunigung von 14,9% im Vergleich zu 2019. Alle Weltregionen trugen zum Wachstum bei. Mit einem Plus von 29,7% entwickelte sich der Bereich E-Commerce besonders dynamisch. Nicolas Hieronimus, Chief Executive Officer von L’Oréal, äusserte sich im Pressestatement zu den Neun-Monates-Zahlen vom 21. Oktober wie folgt: “The Group’s sales increased by +9.3% like-for-like over two years, compared with the first nine months of 2019, with a remarkable acceleration in the third quarter. All Divisions increased their growth over two years quarter after quarter. Es läuft bei L’Oréal somit rund. Die am 9. Februar 2022 veröffentlichen Zahlen zum 4. Quartal dürften den positiven Trend des Unternehmens untermauern.

Der Titel zählt zu den Blue Chips in Frankreich. Seine Kursentwicklung verläuft seit Jahren, relativ zum CAC 40 überdurchschnittlich. Mit der Aktie von L’Oréal erzielten Anleger seit 2011 Kursrenditen im Schnitt von +16,0% per annum. In Baissen zeigte sich die Aktie zudem wesentlich resistenter und in Haussen ging erst recht die Post ab. Der Titel ist so gesehen ein absolutes Muss in einem diversifizierten Aktienportfolio. Sie zählt mit ihren konstanten Kursgewinnen bei zugleich geringen Rücksetzern zu den europäischen Champions.

Quelle: Swissquote

Hinzu kommen seit 1963 kontinuierlich steigende Dividendenausschüttungen. Das adelt die Aktie von L’Oréal zusätzlich. Es verdeutlicht auch die Stetigkeit des Geschäftes, dass von konjunkturellen Zyklen nur wenig tangiert wird.

Quelle: L’Oréal – 13.09.2021

Die Aktie von L’Oréal ist im Übrigen auch Bestandteil des in Deutschland gehandelten europäischen BCDI-Zertifikates DE000UF1BAC0. Das vom TM Börsenverlag initiierte Konzept setzt auf die zehn besten Titel einer Region. Dabei  entscheidet nicht deren Marktkapitalisierung, sondern die Anlagequalität. Basis dafür sind die Kennzahlen der langfristigen Performance-Analyse. Der BCDI setzt sich derzeit aus den folgenden europäischen Defensiv-Champions zusammen, die sich durch einfache Geschäftsmodelle, starke Marken und damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile auszeichnen:

Quelle: BCDI

Anlagekonklusion:

Die Aktie von L’Oréal ist in guten und schlechten Zeiten eine solide Anlage. Stetig steigende Gewinne pro Aktie und eine kontinuierlich kletternde Ausschüttungen unterstreichen das Gesagte. Markttechnisch steht die Ampel weiterhin auf grün. Der Titel ist zwar keine Kursrakete, aber Geduld bringt bekanntlich Rosen.

 

Quelle: Infront

Für spekulative Anleger bietet der sehr vorsichtige an der Euronext gehandelte Knock-out Call Warrant CQ59R1 der Citigroup die Möglichkeit einer überdurchschnittlichen Performance.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken