Zurück
payoff Product News

Mit zehn Aktien zum Erfolg

06.10.2015 3 Min.
  • Dieter Haas

Seit Juli 2014 wird in Deutschland das Tracker-Zertifikat DT0BAC auf den BCDI-Index gehandelt. Ein einfaches Konzept, das langfristig mit einem eindrücklichen Track-Rekord aufwarten kann.

Das Kürzel BCDI steht für boerse.de-Champions-Defensiv-Index. Für die Aufnahme in den illustren Kreis müssen die Indexmitglieder sich als Champion des boerse.de-Aktienbriefes qualifiziert haben. Mithilfe der Auswahlkriterien geoPAK10 (jährliche geometrische Kursentwicklung der vergangenen zehn Jahre), Gewinn-Konstanz (Wahrscheinlichkeit, mit der Anleger, die zu einem beliebigen Zeitpunkt in den vergangenen 120 Monaten eine Aktie ge- und verkauft haben, eine positive Rendite erzielen konnten) und Verlust-Ratio (Wahrscheinlichkeit eines Kursverlustes im Verhältnis zu dem gewichteten Durchschnittsverlust), werden aus den 100 Aktienbrief-Champions die Werte mit den historisch geringsten Anlagerisiken herausgefiltert. Aus diesem 33 Titel umfassenden Pool werden anschliessend halbjährlich im März und September zehn Indexmitglieder selektiert und zu Beginn gleichgewichtet. Laut Thomas Müller, dem Verleger, Gründer und Vorstand der TM Börsenverlags AG, werden für die Endauswahl besonders defensive Titel selektiert, die sich durch die Kriterien einfache Geschäftsmodelle, starke Marken und damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile auszeichnen. Informationen zum Index finden sich auf www.solactive.com wie auch unter www.boerse.de/bcdi . Mit diesem auf den ersten Blick einfachen Konzept gelang in der Rückrechnung eine eindrückliche Leistung. So errechnet sich seit 1999 für den DAX eine Jahresrendite von 3%, während der ebenfalls als Performanceindex konstruierte BCDI einen annualisierten Gewinn von 15% erzielte. Das ist das Fünffache des Deutschen Aktien-Index.

Von der Theorie zu Praxis

Der Customized Index BCDI wurde im Sommer 2014 über das Tracker-Zertifikat DT0BAC der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zählt mit einem Anlagevolumen von über EUR 80 Mio. zu den beliebtesten Index-Zertifikaten Deutschlands. Der bisherige Kursverlauf verlief in EUR parallel zum Weltaktienindex. Lobenswert ist die regelmässige Berichterstattung, was leider im Markt immer noch eine Seltenheit ist. Nebst Monatsberichten finden Anleger auf der Webseite von Boerse.de eine Fülle weiterer Informationen. In der aktuellen Auswahl befinden sich Aktien der vier US-Konzerne Altria, Church & Dwight, Colgate-Palmolive und McDonald’s, die britischen B.A.T und Diageo, die deutsche Fielmann, die schwedische Hennes & Mauritz, die dänische Novo Nordisk und der Schweizer Nahrungsmittelmulti Nestlé. Sie alle erzielten in den vergangenen zehn Jahren hohe Kursgewinne und glänzten mit überdurchschnittlichen Dividendenrenditen. Ein Minuspunkt sind die im Quervergleich doch eher stattlichen Jahresgebühren von 1,8% für die Bewirtschaftung des Basiswertes. Qualität hat ihren Preis, werden sich die Macher wohl gedacht haben. Für Anleger, die einen möglichst stressfreien langfristigen Vermögensaufbau anstreben, zählt das BCDI-Zertifikat trotz der eher hohen Kosten dennoch zu den Highlights im deutschen Markt.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken