Moderna – Impfstoff gegen das Corona Virus?
-
Dieter Haas
Das Biotechnunternehmen Moderna ist einer der Hoffnungsträger für einen Impfstoff gegen das Corona Virus. Die Aktie steht daher seit einiger Zeit im Fokus der Anleger.
«Ein langfristiger Schutz vor einer Infektion mit Covid-19 kann nur mit einer aktiven Immunisierung erreicht werden. Die Pharmakonzerne Johnson & Johnson, GlaxoSmithKline und Sanofi arbeiten an herkömmlichen rekombinanten Vakzinen. Diese klassischen Verfahren sind komplexer und langsamer. Eine Zulassung ist deshalb frühestens in 12 bis 18 Monaten zu erwarten. Einen anderen Ansatz verfolgt Moderna mit seinem mRNA-basierten Impfstoff. Dieser zielt darauf ab, gesunden Menschen mRNA zu injizieren, die ausgewählte virale Proteine produziert und damit eine Immunantwort auf diese Virenproteine erzielt. Somit entsteht ein längerfristiger Schutz vor einer möglichen Ansteckung oder die Infektion verläuft deutlich milder. Vakzine auf der Basis von mRNA-Technologien haben auch andere Biotechfirmen wie CureVac, BionTech und Translation Bio aufgegriffen, sind aber bis anhin in der präklinischen Entwicklung. Moderna ist am weitesten fortgeschritten. Die Firma hat im März mit klinischen Tests an gesunden Probanden begonnen und wird beobachten, ob diese Antikörper gegen das Coronavirus bilden. Im Erfolgsfall kann im Sommer eine breiter angelegte Wirksamkeitsstudie mit dem allenfalls zweimal verabreichten Impfstoff folgen. Um die Zeitachse zu verkürzen, muss wohl die US-Zulassungsbehörde FDA auf gewisse regulatorische Kriterien verzichten, wie etwa den Infektionsverlauf bei Geimpften mit Ungeimpften zu vergleichen. Im Idealfall liegen die weiteren Studienergebnisse im 4. Quartal dieses Jahres vor und bilden dann die Basis für eine schnelle Zulassung. Risikogruppen könnten somit bei einer eventuellen zweiten Infektionswelle zeitnah geimpft werden. Ein solcher Schritt ist zudem nur möglich, weil Moderna frühzeitig in Herstellungskapazitäten investiert hat. Die Firma wäre deshalb auf Sicht der nächsten 6 bis 12 Monate in der Lage, 100 Millionen Dosen für 50 Millionen Personen zu liefern.»
Quelle: BB Biotech
Diese im Frühjahr von BB Biotech veröffentlichte Einschätzung trifft den Pudels Kern. Als Early mover wird das Unternehmen dank seinen vorausschauenden Massnahmen mit Sicherheit zu denjenigen gehören, die sich ein grosses Stück vom Impfstoffkuchen abschneiden können. Die Anlegerreaktionen auf die von Moderna an ihrem Research Day am 17.September bekanntgegebenen Neuigkeiten weisen darauf hin, dass das Unternehmen sich weiterhin auf gutem Wege befindet in Bälde mit einem Impfstoff aufwarten zu können.
Quelle: Moderna
Anlagekonklusion:
Das Kursgewinnpotenzial steht und fällt mit der Entwicklung des Impfstoffes gegen das Corona Virus. Verläuft alles nach Plan, dürfte die Hausse der Aktie von Moderna weiter Fahrt aufnehmen.
Für spekulative Anleger ist der Long Mini-Future MMRAHV eine denkbare Alternative.
Quelle: Swissquote