Zurück
payoff Traders Idea Trading Desk

«Trader’s Idea»: Monster Beverage – Power Drinks verleihen Flügel

01.08.2022 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Monster Beverage, einem US-amerikanischen Getränkehersteller, zählt zu den Lichtblicken im Jahr 2022 mit intakten Perspektiven.

Monster Beverage Corporation ist ein amerikanischer Getränkehersteller, der Energy-Drinks wie Monster Energy, Relentless und Burn herstellt. Das Unternehmen wurde 1935 als Hansen’s in Südkalifornien gegründet und verkaufte ursprünglich Saftprodukte. Das Unternehmen benannte sich 2012 in Monster Beverage um und verkaufte dann 2015 seine Hansen’s-Säfte und -Limonaden sowie seine anderen Nicht-Energiegetränkemarken an The Coca-Cola Company.

Der Nettoumsatz für das erste Quartal 2022 stieg um 22,1 Prozent auf 1,52 Milliarden US-Dollar gegenüber 1,24 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nettoänderungen der Wechselkurse wirkten sich im ersten Quartal 2022 mit 32,9 Millionen US-Dollar ungünstig auf den Umsatz aus.

Der Bruttogewinn in Prozent des Umsatzes für das erste Quartal 2022 betrug 51,1 Prozent, verglichen mit 57,5 Prozent im ersten Quartal 2021. Der Rückgang des prozentualen Bruttogewinns im ersten Quartal 2022 war in erster Linie das Ergebnis höherer Frachtraten und Kraftstoffkosten, einschliesslich der Kosten für den Import von Aluminiumdosen, gestiegener Kosten für Aluminiumdosen, die auf höhere Aluminiumpreise zurückzuführen sind, höherer Kosten für Inhaltsstoffe und andere Inputs, einschliessslich sekundärer Verpackungsmaterialien, höherer Co-Packing-Gebühren, ineffizienter Produktion und der geografischen Zusammensetzung des Verkaufs. Der Rückgang des Bruttogewinns in Prozent des Nettoumsatzes für das erste Quartal 2022 wurde teilweise durch Preismaßnahmen ausgeglichen.

Rodney C. Sacks, Chairman und Co-Chief Executive Officer, sagte in der am 5. Mai veröffentlichten Medienmitteilung zum 1.Quartal:: «Wir freuen uns, berichten zu können, dass der Nettoumsatz im ersten Quartal 2022 um 22,1 Prozent auf einen Rekordwert von 1,52 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Die weltweite Kategorie der Energydrinks setzt ihren Wachstumstrend fort, und wir sind weiterhin gut aufgestellt, um mit unserer Markenfamilie Monster Energy® sowie unseren Marken Strategic und Affordable Energy von diesem Wachstum zu profitieren.“

Die am 5. August veröffentlichten Zahlen für das 2.Quartal dürften die Erwartungen der Anleger aller Voraussicht nach erfüllen und dem Aktienkurs neuen Schub verleihen. Die Wachstumsaussichten sind intakt. In Anbetracht der doch recht stattlichen Bewertung für 2022 mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 37 erwarten die Investoren aber auch eine anhaltende Dynamik.

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Monster Beverage hat sich im schwierigen Marktumfeld weit überdurchschnittlich gehalten. Die Nachfrage nach Power Drinks ist vergleichsweise inelastisch und daher relativ wenig abhängig vom Konjunkturverlauf. Die Nachfrage nach Power Drinks ist vergleichsweise inelastisch und daher relativ wenig abhängig vom Konjunkturverlauf. Die recht hohe Bewertung begrenzt allerdings das Kursgewinnpotential.

Quelle: Swissquote

Spekulative Gemüter können mit  in Deutschland gehandelten KO-Call Warrants der Société Général das Ganze nach eigenem Gusto dosiert hebeln.

Für vorsichtige Anleger bietet der Multi Barrier Reverse Convertible UDHLTQ von Leonteq Securities auf das Trio Coca-Cola, Monster Beverage und Pepsi eine gute Alternative. Die Abstände zu den Barrieren sind beträchtlich. Der am 13. November 2023 verfallende BRC wird aktuell um pari gehandelt und weist eine Seitwärtsrendite von 10,88% auf.

 

 

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken