Mosaic – gut gedüngt
-
Dieter Haas
Die Aktie von Mosaic, einem der weltgrössten Düngehersteller, hat den Turnaround geschafft und besitzt intakte Chancen für weitere Kursgewinne.
Mosaic fördert, produziert und vertreibt jedes Jahr Millionen von Tonnen hochwertiger Kali- und Phosphatprodukte. Ohne Düngemittel würden sich die weltweiten Ernteerträge halbieren. Landwirte auf der ganzen Welt vertrauen auf Mosaic, um ihre Böden gesund zu halten, ihre Pflanzen zu nähren und ihre Erträge zu maximieren.
Das Geschäft war in den vergangenen Jahren alles andere als lukrativ. Niedrige Agrarpreise wirkten sich negativ auf die Nachfrage aus. Die Mosaic Company (MOS) ist in drei Segmenten tätig: Phosphat, Kali und Mosaic Fertilizantes. Obwohl das Phosphatgeschäft rund ein Drittel des Unternehmens ausmacht, hat es bis zum zweiten Quartal 2020 die Profitabilität des Unternehmens belastet. Seither hat sich die Lage deutlich verbessert.
Die Verbesserung der Düngemittelmärkte in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 spiegelte das sich verengende Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage sowohl bei Kali und Phosphaten wider. Die Wirtschaftlichkeit der Landwirte verbesserte sich in den meisten Regionen erheblich, während verringerte Lagerbestände und das begrenzte Angebot insbesondere auf dem US-Markt führten zu einer Verbesserung der Nährstoffpreise im dritten und vierten Quartal 2020.
Mosaic konnte durch die Umsetzung seiner Transformationspläne signifikante Verbesserungen in seiner Kostenstruktur erzielen. Insgesamt hat das Unternehmen über 300 Millionen Dollar an Einsparungen im Jahr 2020 erzielt. Nach einem Verlust im Jahr 2019 konnte der Reingewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr signifikant auf USD 666 Millionen gesteigert werden.
Präsident und CEO Joc O’Rourke sagte anlässlich der Präsentation der Geschäftsresultate im Februar: “Our actions to optimize our portfolio of assets and invest in efficiencies, along with our reduced inventories and the expected strong global fertilizer demand in 2021, position the company well for 2021”. Das Jahr 2021 scheint somit gut gedüngt. Der Aufwärtstrend der Aktie dürfte anhalten. Der freie Cash Flow wird bis 2023 erheblich ansteigen und der positive Preistrend der Rohstoffe sorgt für eine kontinuierliche Verbesserung der Ergebnisse, zumal dieser sich in der Regel erst mit einer gewissen Verzögerung materialisiert.
Quelle: Mosaic
Man darf auf alle Fälle gespannt sein auf die am 3.Mai nach Börsenschluss publizierten Ergebnisse für das 1.Quartal. Sie dürften die Erwartungen der Anleger vollumfänglich erfüllen.
Anlagekonklusion:
Nach einer fast zehnjährigen Talfahrt hat die Aktie von Mosaic Anfang 2021 den langjährigen Abwärtstrend durchbrochen. Nebst den beschriebenen fundamentalen Verbesserungen im Jahr 2021 und darüber hinaus stehen die Zeichen somit auch aus markttechnischer Sicht auf grün. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von aktuell 12.5 auf Basis der erwarteten Gewinne 2021 ist die Aktie nach wie vor äusserst preiswert!
Quelle: Swissquote