Nachhaltig in Themen investieren
-
Andreas Hausheer
Anleger stellen zunehmend Ansprüche an das umwelt- und sozialverträgliche Agieren von Unternehmen. Die MeinIndex Nachhaltigkeitsfamilie der Zürcher KB ist eine Möglichkeit, nachhaltig themenspezifisch zu investieren.
Nachhaltiges Wirtschaftswachstum ist darauf ausgerichtet, wirtschaftliche, soziale und umweltbezogene Aspekte gleichermassen zu berücksichtigen. Dadurch sollen auch den kommenden Generationen zentrale Lebensgrundlagen erhalten bleiben. Für die Unternehmenswelt bedeutet dies, dass nur solche Wettbewerber zukunftsfähig sind, die beispielsweise ihre Ressourcen sparsam einsetzen, Emissionen vermeiden und ihre soziale Verantwortung wahrnehmen. Studien zeigen, dass nachhaltige Anlageformen ähnliche Renditen erzielen können wie herkömmliche Anlagestrategien.
«Nachhaltigkeit und Rendite müssen kein Widerspruch sein».
Themenspezifische Indexfamilie
Mit Hilfe der, von der Zürcher Kantonalbank angebotenen, MeinIndex Nachhaltigkeitsfamilie kann der Anleger mit einem nachhaltigen Ansatz ganz spezifisch in einzelne Themen investieren. Aktuell werden die Themen Solar, Wind, Energieerzeugung, Energieeffizienz, Wasser, Ressourcen und Mobilität abgedeckt. Dabei dient das «nachhaltige Anlageuniversum» als Grundlage für die Titelauswahl der Themenindizes. Die Unternehmen des Anlageuniversums werden in einem mehrstufigen Prozess mit Positiv- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die Aktien der einzelnen Themenuniversen müssen einem quantitativen Analysemodell, welches die vier Bereich Bewertung, Profitabilität, Bilanzqualität und Momentum einbezieht, genügen, um für den Index letztlich in Frage zu kommen.
Wasser: knapp und begehrt
Wasser ist Grundvoraussetzung für jegliches Leben. Neben der stetig steigenden Nutzung und der damit verbundenen Verschmutzung der global knappen Süsswasservorr.te beeinträchtigt auch die Klimaerwärmung das kostbare Nass. Damit in Zukunft ein ausreichendes Wasserangebot verfügbar ist, sollte die Wirtschaft nachhaltiger mit dieser Ressource umgehen. Nachhaltige Unternehmen im Wasserbereich dürften verstärkt gefragt sein, was interessante Perspektiven für Anleger eröffnet. Für den ZKB MeinIndex Nachhaltigkeit Wasser werden Unternehmen ausgewählt, die aus verschiedenen Bereichen entlang der Wasserwertschöpfungskette stammen: Wasserversorgung, Wassertechnologie, Wasseraufbereitung, Wasserdienstleistung und Wasserkraft. Berücksichtigung finden dabei nur solche Firmen, die einen markanten Teil des Umsatzes im Wassergeschäft erwirtschaften. Per 30.04.2018 umfasste der Index Aktien von 29 Konzernen. Drei davon stammen aus der Schweiz (Georg Fischer, Geberit und Sika). Regional betrachtet, dominiert Nordamerika mit einem Anteil von rund 49.5%. Branchenmässig haben Unternehmen aus dem Bereich der Wasser-/Abwassertechnologie mit 49.5% die grösste Bedeutung. Die Gewichtung der einzelnen Titel ist relativ ausgeglichen mit einer Bandbreite zwischen 2.10% und 4.79%. Mit dem Tracker-Zertifikat TRWASO partizipiert der interessierte Anleger an der Entwicklung des Index. Beim Anlageentscheid sind auch Wechselkursrisiken zu bedenken, da keine Währungsabsicherung erfolgt. Die Kursentwicklung des Tracker-Zertifikates seit der Liberierung am 21. April 2011 ist eindrücklich. Sie verläuft nahezu parallel zum Weltaktienindex, was aufgrund der sehr fokussierten Auswahl eine ausgezeichnete Leistung darstellt.