Zurück
payoff Product News

Neue Heuschreckenplage?

11.06.2015 3 Min.
  • Dieter Haas

Geld im Überfluss und nur begrenzte Anlagemöglichkeiten sind ein idealer Nährboden für ein Wiederaufflammen von Übernahmen. Das Tracker-Zertifikat OETCMA umfasst 15 mögliche Kandidaten aus aller Welt.

Hohe Bargeldbestände, das Fehlen von Alternativen und eine vielerorts noch vorteilhafte Bewertung führten in den vergangenen Monaten zu einer kräftigen Belebung der M&A-Aktivitäten. In der Regel folgen diese den Aktienmärkten mit einer Zeitverzögerung. Dies scheint auch jetzt wieder der Fall zu sein. In Wachstumsbranchen konnte schon seit Längerem eine stete Zunahme beobachtet werden. Inzwischen greift der M&A-Virus längst auch auf andere Bereiche über. Zudem werden die Akteure zunehmend mutiger und wagen sich auch an grössere Objekte. Zukäufe sind oftmals günstiger als der eigene Aufbau. Das vor gut einem Jahr lancierte Tracker-Zertifikat OETCMA sollte daher in den kommenden Monaten an Attraktivität gewinnen. Mit seiner bisherigen Performance hielt es bislang gut mit dem Weltaktienindex Schritt. Obwohl von der SIX Structured Products nicht als solches klassifiziert, handelt es sich bei OETCMA um ein klassisches Actively Managed Certificate (AMC). Die dynamische Verwaltung des Basket ist diskretionär.

Das Konzept

Für die Bestimmung der Zusammensetzung des Basket wird eine Mischung aus quantitativem Screening, Fundamentalanalyse und Neuigkeiten-Monitoring angewandt. Daneben werden Grössen wie ein hoher Anteil frei handelbarer Aktien wie auch die Marktkapitalisierung angeschaut. Basierend auf den genannten Kriterien wird ein Portfolio aus den 15 attraktivsten Übernahmekandidaten zusammengestellt. Dieses wird regelmässig überprüft. Seit der Emission wurde es bisher sechsmal angepasst und dabei insgesamt zwölf Aktien ausgetauscht. Einmal jährlich, jeweils im April, findet ein Rebalancing der 15 Titel statt. Allfällige Ausschüttungen der Titel werden in den Basket reinvestiert. Von der ursprünglichen Auswahl befinden sich mit Biomarin, Novavax, Stada Arzneimittel und Tyco International nur noch vier Titel immer noch im Basket. Überdurchschnittlich vertreten im Vergleich zu ihrem Gewicht im Weltaktienindex MSCI sind gegenwärtig die Branchen Rohstoffe, Industrie und Gesundheit, unterdurchschnittlich IT und Finanz. Der Letztgenannte, mit gut 20% der grösste Sektor im MSCI World, stellt momentan keinen Übernahmekandidaten in der Auswahl. Geografisch dominieren mit aktuell sieben Vertretern die USA. Der überwiegende Rest kommt aus Europa, darunter mit Clariant auch ein Unternehmen aus der Schweiz. Zuständig für die Zusammensetzung des Basket ist Dan Scott vom Global Research Team der Credit Suisse (dan.scott@credit-suisse.com).

Die Bank publiziert für ihre Kunden regelmässig Updates zu den vorgenommenen Anpassungen im Basket. Im aktuellen Research-Bericht der Bank hält Dan Scott fest: «We believe that the low level of global corporate leverage – in part a result of the low rate environment – will incentivize companies to put their balance sheets to work and drive M&A volumes further higher.» Dem können wir uns vollumfänglich anschliessen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken