Zurück
payoff Product News

Neue Seidenstrasse verspricht riesige Gewinne

25.07.2019 3 Min.
  • Jürgen Kob

Bereits in der Juni-Ausgabe des payoff magazines haben wir die «Neue Seidenstrasse» thematisiert. Mit der «Belt und Road Initiative» setzt China völlig neue Massstäbe.

Die Chinesen sind weltweit bekannt für ihre «Think Big»-Mentalität. Die grössten und erfolgreichsten Projekte werden heute sehr oft in China realisiert. Inzwischen sollte jedem klar sein, dass sich das «Reich der Mitte» voraussichtlich zur grössten Volkswirtschaft der Welt entwickeln wird. Auch in Sachen Nachhaltigkeit oder Umweltschutz hat sich China heute grösstenteils zu einer Vorbild-Nation entwickelt, bei der sich die USA oder Europa manchmal ein Scheibchen abschneiden könnten. Mit der «Belt und Road Initiative» (BRI) startet China nun das weltweit ehrgeizigste und grösste Projekt aller Zeiten, bei dem schon heute 119 Länder und zwei Drittel der Weltbevölkerung betroffen sein werden. 7’000 (!) Infrastrukturprojekte sind bis 2050 geplant und erfordern Investitionen in Billionen-Höhe, z. B. in effizientere Flughäfen, Zugstrecken, Bahnhöfe, Strassen und Schiffshäfen. Das Ziel ist der Auf- und Ausbau zweier globaler Handelsrouten (Landweg und Maritime Seidenstrasse), um damit das weltweite Wirtschaftswachstum massiv zu steigern. Schätzungen der World Bank Group gehen davon aus, dass durch die BRI Handelssteigerungen zwischen BRI-Ländern von bis zu 4.10% sowie Exportsteigerungen von bis zu 7.20% erzielt werden können.

 

«7’000 Infrastrukturprojekte bis 2050»

 

Pfiffige Umsetzung der Thematik
Die Anlageexperten der Bank Vontobel haben dieses Potential erkannt und «gehandelt». Deshalb hat man vor kurzem eine erfolgreiche Kooperation mit der China Construction Bank (CCB) schliessen können und sich zur gemeinsamen Entwicklung und Lancierung eines investierbaren Finanzmarktprodukts auf das «Belt und Road»-Thema zusammengeschlossen. Das «Ergebnis» ist das Tracker Zertifikat PSTC8V in CHF. Seit letztem Monat (12.6.) kann das Zertifikat gekauft werden. Positiv zu erwähnen ist die fehlende Endfälligkeit, denn diesem Investment sollte man genügend Zeit geben, damit es sich voll entwickeln kann. Auf Cosi und Quanto wurde verzichtet. Zu erwähnen bleibt in diesem Zusammenhang, dass auch Tranchen in USD (PSTU8V) und EUR (PSTE8V) handelbar sind. Als Basis dient, der von der Bank Vontobel konzipierte und berechnete «Belt und Road Index». Der Indexsponsor CCBIAM (CCB International Asset Management) ist für die Zusammensetzung des Index, die Gewichtung der Indexbestandteile, die Anlagestrategie und die Auswahl der Aktien verantwortlich. Dabei spiegelt der Index die Preisentwicklung von Unternehmen wider, die «wesentlich von der Umsetzung der «Belt und Road Initiative» profitieren könnten». Zu Beginn befinden sich insgesamt 25 Einzeltitel gleichgewichtet im Index, so z.B. China Mobile, Tencent, Samsung oder Korea Electric Power. Hierfür nutzt CCBIAM einen dreidimensionalen Top-Down-Ansatz (Länder/Sektoren/Aktien). Für das aktive Management werden dem Anleger faire 1.20% p.a. in Rechnung gestellt. Treuen payoff-Lesern sowie Investoren «der ersten Stunde» könnte hier tatsächlich eine der grössten Investment-Chancen der nächsten Jahre/Jahrzehnte geboten werden. Denn − anders als z. B. Deutschland und der Flughafen BER in Berlin − sind die Chinesen dafür bekannt, dass sie ihre Vorhaben und Projekte sowohl zielgerichtet als auch im Zeitplan durchführen.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken