Zurück
payoff Trading Desk

Nintendo: Um-«switchen» auf Hausse

16.05.2019 3 Min.
  • Christian Ingerl

Die Video-Spiele-Branche treibt Innovation voran, um die Gamer bei Laune zu halten. Nintendo hat mit der Switch-Konsole nicht nur eine neue Ära eingeläutet, ein neuer China-Deal sorgt ebenfalls für Fantasie

Egal, ob mit PC, Konsole oder Smartphone, «Zocken» wird immer beliebter. Das gilt vor allem in China: Mit knapp 620 Mio. Gamern ist der Markt mittlerweile dreieinhalb Mal so gross wie die Nummer zwei USA. Auch werden in der Branche Milliarden umgesetzt. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Newzoo wurden im vergangenen Jahr im Video-Spiele-Segment USD 137.9 Mrd. erlöst, ein Plus von 13.3 Prozent.

Der Trend dabei geht immer mehr in Richtung «Mobile». Laut Newzoo waren «Mobile Games» in 2018 mit einem Anteil von 47 Prozent der grösste Bereich im globalen Spiele-Markt. Die Experten prognostizieren, dass das globale Volumen bei Mobile Games bis 2021 auf USD 174 Mrd. zulegen und dann 52 Prozent der Gesamterlöse ausmachen wird.

Wachstum durch innovative Produkte…

Wie man eine Fliege mit zwei Klappen schlagen kann, zeigt Nintendo. Das japanische Ur-Gestein in Sachen Videospiele hat 2017 mit der Einführung der Nintendo Switch eine bis heute einzigartige Konsole auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um ein Hybridgerät, das nicht nur klassische Konsole ist, sondern gleichzeitig auch mobil genutzt werden kann. Knapp 35 Mio. Mal ging die Switch mittlerweile weltweit über die Ladentheke. Ein mehr als achtbarer Erfolg: Vom Vorgänger WiiU wurden insgesamt nur 13.6 Mio. Geräte verkauft.

Im laufenden Geschäftsjahr 2019/20 (31. März) hat sich Nintendo zum Ziel gesetzt, die Anzahl der verkauften Konsolen von 16.95 im Vorjahr auf 18 Mio. zu steigern. Dazu beitragen sollen unter anderem neue Spiele wie «Super Mario Maker 2», das am 28. Juni erscheinen wird. Zudem kommt es noch in diesem Jahr eine Neuauflage von «The Legend of Zelda: Link’s Awakening». Auch mit dem Gewinn soll es nach oben gehen: Der Vorstand peilt einen Anstieg des operatives Ergebnisses um 4.1% auf JPY 260 Mrd. an.

…sowie einer neuen Partnerschaft

Das Wachstum ankurbeln dürfte aber auch ein kürzlich abgeschlossener Deal mit Tencent. Nintendo hat eine Partnerschaft mit chinesischen Internetriesen angekündigt, um die Switch auf dem weltweit grössten Spielemarkt China zu vertreiben. Ein cleverer Schachzug, denn im Reich der Mitte herrschen diesbezüglich strenge Gesetze.

Anlagelösungen

Die Nintedo-Aktie hat zuletzt dynamisch nach oben gedreht und kämpft aktuell mit dem horizontalen Widerstand bei JPY 40’000. Auf einen schnellen Ausbruch über dieses Niveau lässt sich mit dem Warrant (Valor: 42656657) der Commerzbank wetten. Dieser muss allerdings tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes «schnell» gehen, denn bereits am 21. Juni 2019 endet die Laufzeit. Wer sich mehr Zeit lassen möchte, der greift zum Optionsschein DC2EPT der Deutschen Bank. Dieser ist allerdings nur in Deutschland kotiert.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken