Zurück
payoff Trading Desk

North American Palladium – Ende der Dürre

21.11.2017 2 Min.
  • Dieter Haas

Nach mehrjähriger Talfahrt scheint die Aktie von North American Palladium endlich Boden gefunden zu haben. Die jüngsten Avancen mehren die Zuversicht.

Das kanadische Unternehmen North American Palladium, das seit über 20 Jahre ihre Mine Lac des Iles in Ontario ausbeutet, ist der einzige reine Palladium-Produzent. Gemäss dem Unternehmen konnte der operationelle Turnaround bei Lac des Iles mehrheitlich bewerkstelligt werden. Dank anhaltend positiver Fundamentals im Palladium-Markt stehen die Anzeichen günstig, dass sich die Kurserholung in den kommenden Monaten fortsetzen wird. Das Anlegerinteresse ist bereits klar ersichtlich gestiegen.

Im dritten Quartal wies das Unternehmen starke Zahlen auf. Das adjustierte EBITDA erreichte USD 22 Mio. verglichen mit USD 10.1 Mio. ein Jahr zuvor. Die Produktion lag bei 500’560 Tonnen (plus 44% zum dritten Quartal 2016). Gleichzeitig sanken die Kosten pro Tonne auf USD 33.68 von USD 44.43 im Vorjahr. Die Average all-in sustaining costs (AISC) pro Unze konnten innert Jahresfrist von USD 784 auf USD 720 gesenkt werden. Bei den aktuellen Palladiumpreisen rollt somit der Rubel. 

Sowohl für 2017 als auch für 2018 budgetiert das Unternehmen eine Produktion von 6000 Tonnen pro Tag. Die Guidance für die Palladiumproduktion für 2017 liegt zwischen 180’000 und 190’000 Unzen zu AISC-Kosten von USD 700-720. Fortschritte erzielte NA Palladium zudem in seinen Bemühungen, neue Reserven zu entdecken. Der freie Cash flow soll laut dem Management ausreichen zur Deckung der Investitionen, der Bedienung der Schulden sowie der per 31.12.2017 fälligen Anleihe von USD 15 Mio. 

Quelle: NA Palladium

Der von Juni-2017 stammende Chart, zeigt die damaligen Preiserwartungen. Sie dürften, in Anbetracht der seither kontinuierlich bis um USD 1000 per Unze gestiegenen Preise für Palladium, inzwischen nach oben korrigiert worden sein. 

Quelle: Bloomberg

Anlagekonklusion:

Dank den erheblich gestiegenen Preisen für Palladium sowie den anhaltend positiven Aussichten spricht alles für eine Fortsetzung der noch jungen Hausse bei North American Palladium. Trotz des jüngsten Kursanstiegs hinkt die Performance von NA Palladium der Entwicklung der Palladiumpreise noch hinterher. Der Cash drain der vergangenen Jahre dürfte endgültig überwunden sein. Mittel- bis langfristig könnte sich der aktuelle Kurs verdreifachen!

 

Quelle: Bloomberg 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken