Zurück
payoff Trading Desk

Paypal: Aufholpotenzial nach Trump-Rallye

17.11.2016 3 Min.
  • Martin Raab

Die Aktie des Bezahldienstes Paypal hatte im aktuellen Aufschwung im Finanzsektor das Nachsehen. Dies bietet Anlegern eine Einstiegschance. Spekulative Naturen wählen ein Hebel-Papier, konservative Investoren dagegen ein Renditeoptimierungsprodukt.

Auch wenn die jüngste Aufwärtsbewegung an den Märkten nach der US-Wahl allmählich Zeichen der Erschöpfung aufweist, einige Sektoren spüren weiterhin Rückenwind. So zum Beispiel der Finanzsektor. Der US-Bankenindex verteuerte sich seit der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten um mehr als 13%. Die Titel profitieren in der Mehrheit von den steigenden Zinsen, die 10jährigen US-Zinsen sind bis auf 2.2% geklettert. Aber nicht alle Finanztitel wurden gleichermassen von dem Aufschwung erfasst, die für Zahlungstransfer und Online-Payment zuständigen Unternehmen wurden links liegen gelassen. Einer davon ist Paypal. Die Aktie hat zuletzt sogar nachgegeben.

Auf Wachstumskurs

Zu Unrecht, denn fundamental hat sich für das Unternehmen nichts geändert. Das Streben von Trump nach weiterem Deregulieren im Finanzsektor dürfte der Industrie Aufwind geben. Zudem steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür und der Trend zum Onlineshopping ist nach wie vor ungebrochen. So haben beispielsweise 81% der Briten in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Mal per Mausklick eingekauft. Weltweit nimmt die Tendenz, allen voran in China, zu. Diese Entwicklung spielt Paypal in die Hände, denn der Konzern bietet Lösungen zum Bezahlen im Internet und auf Smartphones an. Dass das abgewickelte Volumen immer mehr wird, zeigte sich in den jüngsten Quartalszahlen. Die ehemalige Ebay-Tochter steigerte den Umsatz um 18%, der Gewinn verbesserte sich um 7%. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Das Wachstum soll auch im Schlussviertel anhalten: Paypal stellt eine Erlössteigerung zwischen 14% und 17% in Aussicht.

Aufwärtstrend weiter intakt

Aus technischer Sicht ist der jüngste Rücksetzer bis jetzt kein Problem. Nach dem Anstieg auf ein neues Allzeithoch, korrigierte der Titel bis auf rund USD 39. Auf diesem Niveau befindet sich die 200-Tages-Linie, die hier eine solide Unterstützung darstellt. Bereits im August und September setzte die Paypal-Aktie auf dem gleitenden Durchschnitt auf und drehte danach wieder nach oben. Der übergeordnete Aufwärtstrend ist derweil – auch wenn leicht angeschlagen – immer noch intakt.

Sie haben die Wahl: Spekulieren oder investieren

Wer auf ein positives Szenario wetten möchte, kann mit dem Mini Future long MPYPE aus dem Hause Vontobel überproportionale Gewinne erzielen. Das Derivat multipliziert die Kursbewegung des Basiswertes mit dem Faktor 3.5. Der Stop-Loss befindet sich bei USD 29.22, ein Niveau, welches die Aktie noch nie gesehen hat. Die Schwelle ist rund ein Viertel vom aktuellen Kurs der Paypal-Aktie entfernt. Doch Vorsicht: Sollte es zu einem Knock-out kommen, droht ein Totalverlust.

Deutlich gemächlicher geht es bei dem Barrier Reverse Convertible RPYACV, ebenfalls von der Bank Vontobel, von statten. Das strukturierte Papier garantiert einen Coupon von 5.72% p.a., der am Ende der Laufzeit ausgeschüttet wird. Damit errechnet sich aus heutiger Sicht eine maximale Gewinnchance von 6.4% p.a. Die Barriere liegt komfortable 40% entfernt. Bleibt also die Schwelle bei USD 23.45 bis zum 10. August 2017 unversehrt, ist der Höchstbetrag sicher.

Sie wünschen sich die Analyse eines bestimmten Basiswertes? Gerne können Sie sich mit Ihrem Vorschlag an die Redaktion (info@payoff.ch) wenden.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken