Plug Power – Wasserstoff sei Dank!
-
Dieter Haas
Die Aktie von Plug Power ist in den vergangenen Monaten in den Sog des Wasserstoff-Hype geraten. Sie besitzt aber weiterhin ein beträchtliches Potenzial.
Plug Power ist der Innovator, der die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie vom Konzept zur Kommerzialisierung gebracht hat. Plug Power hat mit seiner Full-Service-Lösung GenKey, die auf zuverlässige und kosteneffiziente Weise die Produktivität erhöht, die Betriebskosten senkt und den CO2-Fußabdruck reduziert, die Materialtransportbranche revolutioniert. Die GenKey-Lösung des Unternehmens verbindet alle notwendigen Elemente, um einen Kunden mit Strom zu versorgen, zu betanken und zu bedienen. Mit bewährten Wasserstoff- und Brennstoffzellenprodukten ersetzt Plug Power die Blei-Säure-Batterien, um elektrische Industriefahrzeuge anzutreiben, wie z.B. die Gabelstapler, die die Kunden in ihren Vertriebszentren einsetzen.
Die ProGen-Plattform modularer Brennstoffzellenmotoren von Plug Power, die sich auf den Markt für Elektrofahrzeuge auf der Strasse ausdehnt, ermöglicht OEMs und Systemintegratoren die schnelle Einführung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Die ProGen-Motoren sind heute mit Tausenden im Einsatz bewährt und unterstützen einige der robustesten Einsätze der Welt. Plug Power ist der Partner, dem die Kunden vertrauen, um ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen.
Der Konzern kann dank Brennstoffzellensystemen für Gabelstapler bereits ein funktionierendes Geschäftsmodell aufweisen und strebt nun nach konkreten Anwendungen im Strassenverkehr. Das jüngst vorgestellte Brennstoffzellensystem 125kW ProGen wurde für die Bedürfnisse schwerer Lkws oder Busse entwickelt. Das ist derjenige Bereich, der wohl als Erstes im Betrieb per Wasserstoff günstiger werden dürfte als Diesel-Lkws. Das laufende Geschäftsjahr dürfte gemäss dem CEO Andy Marsh nach einem bereits sehr erfreulichen 2019 ebenfalls ähnlich dynamisch entwickeln.
Quelle: Plug Power
Das Wachstum der Brennstoffzellen in den kommenden Jahren ist atemberaubend und dürfte sich positiv im Aktienkurs von Plug Power niederschlagen. Die Daten für das 4.Quartal 2019, die am 4. März publiziert werden, dürften den positiven Trend bestätigen.
Anlagekonklusion:
Mit der Aktie von Plug Power geht es seit September 2019 stetig und zunehmend schneller bergauf. Die aktuelle Aufwärtsbewegung dürfte den Titel auf mittlere Sicht bis an das Jahreshoch 2014 heranführen. Gelingt es ihr, die Marke von rund USD 10 nachhaltig zu überwinden, wäre die seit der Finanzkrise 2008 anhaltende langjährige Seitwärtsbewegung überwunden und könnten schrittweise wieder ein Herantasten des Allzeithoch aus dem Jahre 2004 in den Fokus rücken!
In Anbetracht des beträchtlichen Potenzial erstaunt es, das bislang kein Hebelprodukt auf die Aktie zu finden ist. Wer breit diversifiziert auf Wasserstoff setzen möchte, der kann dies mit dem Tracker-Zertifikat 0477BC der BCV tun, indem u.a. auch Plug Power zu finden ist.
Quelle: Swissquote