PMMI
-
Dieter Haas
In den letzten vier Wochen setzte sich der Aufwärtstrend bei den PMMI-Werten fort, und zwar sowohl bei den Anlageprodukten als auch bei den Hebelprodukten.
Bei den Anlageprodukten stieg der PMMI-Durchschnittswert zwischen dem 23. Februar und dem 24. März 2016 von 92.32 auf 93.07. Neuer Spitzenreiter war die Zürcher Kantonalbank vor Leonteq Securities und EFG International. Bis zur sechstplatzierten Bank Julius Bär Suisse lagen die PMMI-Werte auf oder über dem Mittel. Im hinteren Teil der Rangliste vermochte die Bank Vontobel in den vergangenen Wochen ihre PMMI-Werte kontinuierlich zu verbessern.
Bei den Hebelprodukten stieg der PMMI-Durchschnittswert von 90.88 auf 92.68. Die Bank Vontobel erkämpfte sich wieder die Spitzenposition, gefolgt von der Zürcher Kantonalbank und der BNP Paribas. Im hinteren Teil der Rangliste sticht die stetige Steigerung der PMMI-Werte bei der Commerzbank positiv hervor. Sie hat dadurch wieder Anschluss gefunden an die vor ihr liegende Credit Suisse. Die Marktbreite ist bei den Hebelprodukten kleiner, da bei diesen nur sieben Emittenten eine Produktzahl über 100 aufweisen, während bei den Anlageprodukten zehn Anbieter diese Marke übertreffen.