Zurück
payoff Trading Desk

CHARTCORNER: Adecco N: Fortsetzung folgt

05.02.2015 2 Min.
  • Thomas Werner

Die Aufhebung des EUR-CHF-Mindestkurses durch die SNB brachte die Aktie zurück in den Abwärtstrend. Dadurch wurde der zweite Teil der Korrektur ausgelöst.

Der historische Paukenschlag an der Schweizer Börse hat die Zwischenkorrektur der Adecco-Aktie eindeutig beendet, auf die jetzt die Fortsetzung der langfristigen Abwärtsbewegung folgt. Das letzte Hoch bei CHF 79.80 vom 13. März 2014 markierte die Spitze des Wendepunkts der zweieinhalbjährigen Aufwärtsbewegung, und diese ist mit der ausgeformten Topbildung im ersten Halbjahr 2014 gut zu erkennen. Der erste grosse Einbruch auf CHF 56.60 am 16. Oktober 2014 begründet die Korrekturwelle A (Elliott-Wellentheorie). Die folgende B-Welle entwickelte sich chartkonform und beendete die Korrekturbewegung bei CHF 70.00 geradezu mustergültig. Momentan läuft die C-Welle. Ihr Potenzial kann bis unter CHF 50.00 reichen. Das wäre vom heutigen Kurs (21.01.) ein Rückgang von über 18%. Ein nicht zu erwartender Anstieg über CHF 68.00 würde das Szenario negieren. Adecco strebt für 2015 eine EBTDA-Marge von über 5,5% an. Der Konzern hofft auf eine Trendwende in Frankreich, dem wichtigsten Markt der Gesellschaft, nicht zuletzt dank den jüngsten Entscheidungen der EZB. Der Markt ist aber nach wie vor skeptisch und sieht die Aktie eher nach Süden driften.

Mit dem Mini-Future Short MADEK der Bank Vontobel kann man in das oben genannte Szenario investieren. Der Stop-Loss liegt bei CHF 72.96 und damit genügend weit weg, um das Risiko nach oben noch manuell zu gestalten. Im Fokus steht jetzt der Bruch von CHF 60.00 und der dann folgende Widerstand bei CHF 55.00.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken