Zurück
payoff Trading Desk

Kraft – mit wieder gewonnener Kraft?

12.01.2021 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des Lebensmittelproduzenten Kraft könnte in den kommenden Wochen den Turnaround schaffen. Die Perspektiven hierfür sind ermutigend.

Das US-Unternehmen Kraft Heinz (KHC US Equity) ist im Jahr 2015 aus der Fusion von Kraft Foods und der H. J. Heinz Company entstanden. Nach eigenen Angaben ist der Konzern der fünftgrösste Lebensmittelproduzent der Welt. Zum Produktportfolio gehören so bekannte Marken wie Philadelphia, CapriSun und natürlich der Heinz-Ketchup.

Die Investoren werden nun schon längere Zeit von der Kursentwicklung der Kraft-Heinz-Aktie enttäuscht. Nachdem sie am 17.02.2017 mit 96,65 US-Dollar ihren bisherigen Höchststand markierte, ging es danach mit der Notierung rasant abwärts. Ihren absoluten Tiefpunkt erreichten die Papiere am 12.03.2020 mit einem Kurs von nur noch 20,06 US-Dollar. Doch von diesem niedrigen Niveau aus kämpften sie sich wieder etwas nach oben und notieren aktuell mit 31,23 US-Dollar (08.01.2021) in etwa auf demselben Stand wie Anfang des Jahres 2020.

Im dritten Quartal konnte Kraft ein moderates Wachstum an den Tag legen, das auf mehr Verbrauch zu Hause und weniger Essengehen zurückzuführen war. So kletterten die Umsätze im Jahresvergleich um 6,0 % auf 6,44 Mrd. US-Dollar. Das operative Ergebnis hingegen verbesserte sich im Jahresvergleich um starke 20,4 % auf 2,34 Mrd. US-Dollar. Das Ergebnis je Aktie konnte auf bereinigter Basis um 1,4 % auf 0,70 US-Dollar zulegen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verbesserte sich hingegen um 13,5 %. Es zeigte sich somit erstmals Licht am Ende des Tunnels. Ob es sich bloss um ein Strohfeuer gehandelt hat oder ob das Unternehmen sich tatsächlich auf dem Weg der Besserung befindet, werden die am 18.Februar 2021 publizierten Zahlen für das 4.Quartal 2020 zeigen. Die dividendenstarke Aktie ist mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von 12 vergleichsweise günstig. So gesehen ist das Kursrisiko nach unten sehr begrenzt.

 

Quelle: Infront

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Kraft besitzt intakte Chancen für einen baldigen Turnaround. Dieser dürfte, falls er denn stattfindet, eher gemächlich vonstatten gehen und nicht gemäss dem Ketchup-Effekt (nach wenig kommt auf einmal viel). Das offene Gap aus dem Frühjahr (siehe Chart) dürfte im laufenden Jahr geschlossen werden.

Wer lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach hat, der setzt auf Barrier Reverse Convertible. Die höchste Seitwärtsrendite unter den noch länger laufenden BRCs auf Kraft bietet aktuell FBBFJB der Bank Bär, dessen Laufzeit am 27.August 2021 endet. 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken