Zurück
payoff Trading Desk

Silber – Beginn der sieben fetten Jahre!

18.04.2018 2 Min.
  • Dieter Haas

Die jüngsten Positionierungen von Silber an der Futures-Börse COMEX liess es erahnen. Der heutige Ausbruch nach oben hat der trendlosen Zeit seit Juli 2017 ein Ende bereitet! 

Die Kursentwicklung von Silber war in den vergangenen Monaten eine einzige Enttäuschung für die Anhänger des weissen Metalls. Die seit Ende April 2011 anhaltende Talfahrt erreichte im Dezember 2015 ihren Tiefpunkt. Nach einer hoffnungsvollen Entwicklung im ersten Halbjahr 2016 und der anschliessenden Korrektur wurden seither alle Hausse-Versuche im Keime erstickt. Getreu dem Motto Tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert. Tausend und eine Nacht hat es heute Boom gemacht. Die seit Jahren nicht mehr so vorteilhafte Positionierung an der COMEX liess es bereits erahnen, dass die trendlose Zeit bei Silber demnächst zu Ende gehen könnte. JPMorgan, die erst 2011 begann, ein Lager an Silber aufzubauen, hält mittlerweile mehr als die Hälfte des gesamten Lagerbestands der Comex!

Quelle: Bloomberg

Ferner gibt es Vermutungen im Markt, wonach es ein 10-jähriges Stillhalteabkommen zwischen der US-Regierung und JPMorgan gab im Zusammenhang mit der im März 2007 erfolgten Übernahme von Bear Stearns, die sich mit Silber verzockt hatten. Das Stillhalteabkommen wäre jetzt vermutlich ausgelaufen und könnte Silber endlich aus seiner Agonie befreien.

Das weisse Metall ist auf alle Fälle derzeit äusserst preiswert, sei es in Relation zu Gold, sei es im Vergleich zu den Industriemetallen oder sei es im Vergleich zum S&P 500 Index. Die zukünftige Entwicklung des Angebots, welches die stetig zunehmende Nachfrage je länger, je weniger zu decken vermag, dürfte den Preisauftrieb zusätzlich befeuern.     

Anlagekonklusion:

Der Kauf eines CHF-gehedgten Silber ETF wie JBSICA ist die wohl risikoärmste Variante der Partizipation. Einzeltitel wie bspw. Pan American Silver, Silvercorp, Endeavour Silver (Empfehlung vom 17.04.!)  oder Silvercrest (nur für aggressive Trader!) dürften nach dem heute erfolgten Ausbruch von Silber über das 200-Tagemittel ebenfalls zu den Profiteuren zählen und mit einer im Vergleich zu Silber überdurchschnittlichen Kursentwicklung reagieren.

Spekulative Anleger können sich aus den zahlreichen Hebelprodukten auf Silber das ihnen passende aussuchen.  Mutige Investoren setzen bspw. auf den auf Swiss DOTS gehandelten, bis Mitte Juni laufenden KO-Call der Bank Vontobel mit der Valorennummer 38970035. Eine ähnlich aggressive Alternative ist das zwölffach gehebelte Faktorzertifikat F12SIV. Etwas vorsichtiger ist der Call Warrant 37504227 von Goldman Sachs.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken