Zurück
payoff Trading Desk

Swissquote – dank Kryptos vor dem Turnaround

26.06.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktienhausse hat bei Swissquote bislang kaum positive Spuren hinterlassen. Die Hausse der Kryptos im zweiten Quartal müsste eigentlich die Namenaktie aber über kurz oder lang wieder wachküssen.

Seit dem Jahreshoch im August 2018, das nur knapp das Allzeit-Hoch vom November 2007 verfehlte, ging es mit der Namenaktie von Swissquote trotz der Hausse an den Aktienmärkten bis gegen Ende März 2019 talwärts. Seither scheint sich allmählich ein tragfähiger Boden auszubilden. Der seit August 2018 eingetretene happige Kursverlust der Aktie ist für Contrarians ein Grund sich das Unternehmen etwas näher anzusehen. So schlecht, wie es der Aktienkurs ausdrückt, scheint es dem Unternehmen nicht zu gehen. So sind Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr gewachsen und lag die Marge mit 25.1% so hoch wie zuletzt im Jahre 2011. Die Dividende wurde zudem von CHF 0.90 auf CHF 1 erhöht.   

Die Vergangenheit ist allerdings kein Gradmesser für die Einschätzung der zukünftigen Entwicklung der Aktie. Das Unternehmen leidet derzeit sicherlich unter den vergleichsweise zurückhaltenden Aktivitäten seiner wichtigen Trading-Kundschaft. Diese trauen der Hausse an den Börse ganz offensichtlich nicht richtig und operieren weiterhin zurückhaltend oder sind fast gar nicht im Markt tätig.

Ein Lichtblick wurde von den Investoren allerdings bislang nicht zur Kenntnis genommen, und zwar die rasante Höherbewertung der Krypto-Anlagen im zweiten Quartal. Hier zählt die Online-Bank zu den Pionieren in der Schweiz. Sie baut ihr Angebot zudem laufend aus. Inzwischen besteht bspw. die Möglichkeit. die auf der Plattform von Swissquote erworbenen Bitcoin oder Ethereum in ein privates externes Wallet zu übertragen. Zudem ist vorgesehen, bei einem zukünftigen Software-Update diese Übertragungsmöglichkeit auch für andere Kryptowährungen zu ermöglichen. 

Es müsste schon fast mit dem Teufel zugehen, würde die Bank vom jüngsten, im zweiten Quartal 2019 wiedererwachten Boom in die Kryptos nicht profitiert haben. Auch wenn das klassische Handelsgeschäft der Trading-Kundschaft noch etwas lahmen sollte, müsste im anstehenen Halbjahresbericht eigentlich eine Trendwende zum Positiven erkennbar sein. 

Anlagekonklusion:

Der Aktienkurs von Swissquote scheint unserer Ansicht nach, nach unten gut abgesichert zu sein und besitzt ein vorteilhaftes Chance-/Risikoprofil für einen Turnaround. Derivate auf das Unternehmen gibt es derzeit keine. Dafür bietet Swissuqote laufend attraktive Angebote in ihrem Bereich Themes Trading.

Swissquote Themes Trading ist ein revolutionäres Tool, mit dem Sie Investmentchancen basierend auf Trends, globalen Treibern und sogar Handelsstrategien erfassen können. Das Angebot wird laufend erneuert. So wurde jüngst bspw. mit FIVETQ ein Tracker-Zertifikat auf die 5G-Revolution Index lanciert.

  

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken