Rohstoffe ohne Währungsrisiko
-
Dieter Haas
Nach langer Durststrecke melden sich die Rohstoffe seit einigen Monaten zurück. Das Tracker-Zertifikat CCMCIU und der ETF CCCHA bieten einen währungsgesicherten Zugang zu dieser Anlageklasse.
Der starke Preiszerfall der Energie-Rohstoffe im ersten Quartal 2020 hat lange Zeit die zunehmend positiven Tendenzen in dieser Anlageklasse überdeckt. Als erster Sektor zeigten die Edelmetalle Stärke. Sie erholten sich sehr rasch vom Covid-19 Schock. Nach einer bis Anfang August anhaltenden Aufwärtsbewegung verzeichneten sie anschliessend eine mehrmonatige Konsolidierung, die erst vor kurzem ein Ende gefunden hat. Als zweiter Sektor nach den Edelmetallen zeigten die Industriemetalle Stärke. Sie profitierten von den zahlreichen Impulsprogrammen sowie teils knapper Angebote. Da gleichzeitig die Nachfrage für viele unerwartet robust blieb, nicht zuletzt dank China, befinden sich die meisten Industriemetalle inzwischen im Aufwärtstrend. Als dritter Bereich fanden anschliessend die Agrargüter Boden. Sie verzeichneten ab dem vierten Quartal 2020 eine Trendwende nach oben. Zu guter Letzt haben mittlerweile auch die Energie-Rohstoffe ihre Talsohle erreicht und beginnen wieder zu steigen.
Die Summe aller genannten Entwicklungen lässt sich am Tracker-Zertifikat CCMCIU sowie am ETF CCCHA ablesen. Die Kursentwicklung entwickelt sich seit Anfang April 2020 stetig nach oben. Tempi passati. mit Blick in die Zukunft sieht es weiterhin positiv aus. Die expansive Geldpolitik der Notenbanken und die schon fast als ungezügelt zu bezeichnenden Impulsprogramme der Regierungen sowie zunehmend positive Effekte der laufenden Impfprogramme dürften dazu führen, dass die Weltwirtschaft in den kommenden Monaten allmählich wieder Fahrt aufnimmt.
Das Tracker-Zertifikat CCMCIU und der ETF CCCHA basieren auf dem CMCI Composite Index. Dieser umfasst 27 Rohstoffe aus den Sektoren Energie, Edelmetalle, Industriemetalle, landwirtschaftliche Güter und Viehwirtschaft. Zu dieser Diversifikation über verschiedene Rohstoffe kommt eine ausgewogene Gewichtung aller verfügbaren Laufzeiten (von 3 Monaten bis zu 3 Jahren) für jeden einzelnen Rohstoff auf der Basis von „Constant Maturities“. Der Index ist damit auch zeitlich breit diversifiziert, was bei herkömmlichen Indizes nicht berücksichtigt wird.
Quelle: Infront
Anlagekonklusion:
Die Anlageklasse der Rohstoffe zählt zu den Profiteuren der letzten Monate. In Anbetracht der mittelfristig steigenden Inflationsrisiken sowie der im Verhältnis zu den Aktienmärkten sehr günstigen Bewertung besitzen das Tracker-Zertifikat CCMCIU und der ETF CCCHA beste Chancen, ihre Outperformance in den kommenden Wochen weiter auszubauen.
Quelle: Swissquote