SMH – Schlüsseltechnologie Halbleiterindustrie
-
Dieter Haas
Die Halbleiterindustrie besitzt in der laufenden Digitalisierung ein überdurchschnittliches Wachstumspotential. Der ETF SMH bietet eine breit diversifizierte Partizipation an dieser Schlüsseltechnologie
Der VanEck Vectors Semiconductor ETF SMH ist bestrebt, die Kurs- und Renditeentwicklung des MVIS US Listed Semiconductor 25 Index, der die Gesamtperformance von Unternehmen aus dem Bereich Halbleiterproduktion und -ausrüstung abbilden soll, vor Gebühren und Aufwendungen so genau wie möglich nachzubilden.
IDC prognostiziert, dass der Halbleitermarkt im Jahr 2021 ein Volumen von 476 Mrd. US-Dollar erreichen wird, was einer Wachstumsrate von 7,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, da die verschiedenen COVID-19-Impfstoffe verbreitet werden und sich die Wirtschaft allmählich erholt.
Die World Semiconductor Trade Statistics rechnet damit, dass sich der Chip-Umsatz im nächsten Jahr auf ein Wachstum von 8,4 % beschleunigen und einen Umsatz von 469 Mrd. $ erreichen wird. Für 2020 schätzt sie einen Anstieg des Chip-Umsatzes um 5,1% auf 433 Mrd. $, nachdem der Umsatz der Halbleiterindustrie im Jahr 2019 um 12% auf 412 Mrd. $ gefallen ist. Der Umsatz der Halbleiterindustrie kehrte im vergangenen Jahr trotz der Störungen durch die Covid-19-Pandemie zum Wachstum zurück.
Treiber des aktuellen Wachstums sind technologische Neuerungen wie 5G Wireless, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.
Evercore ISI-Analyst C.J. Muse ist noch optimistischer als IDC oder World Semiconductor. Nach ihm hat der Aufwärtstrend im Halbleiterzyklus gerade erst begonnen. Er prognostiziert, dass der Umsatz der Halbleiterindustrie bis 2021 um 14 % auf 500 Mrd. $ steigen wird, da Halbleiter eine Schlüsselrolle spielen bei der digitalen Transformation von Unternehmen.
Die Aussichten bleiben somit rosig, auch wenn etliche der Unternehmen bereits sehr dynamisch im Jahr 2021 gestartet sind:
Quelle: Infront
Anlagekonklusion:
Halbleiter sind eine Schlüsselkomponente in der Digitalisierung und dürften dem breit diversifizierten ETF SMH zu weiteren Kursfortschritten verhelfen. Langfristig orientierte Anleger sollten temporäre Schwächephasen konsequent zum Aufbau von Positionen benutzen. Der in den USA kotierte ETF ist ein Muss in einem breit diversifizierten Portfolio.
Quelle: Swissquote