Zurück
payoff Trading Desk

Sonnige Renditen

01.06.2022 2 Min.
  • Martin Raab

Auf der Runway geht es heiss her: Flugzeug an Flugzeug reihen sich auf den sommerlichen Startpisten.

Der sommerliche Entdeckergeist ist zurück. Aber noch sind die Aktien der Airline- und Reisebranche «grounded» – eine Chance für mutige Investoren.

Die Zahlen des Bundesamt für Statistik zeigen bei den Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr des Q1/2022 ein sattes Plus von +237,5% gegenüber dem Vorjahresquartal. In Sachen Anzahl Passagiere lassen +416,3% schweizweit keinen Zweifel: «Explore the World» ist angesagter, mehr denn je. Ähnlich grosse Ferienlust sind aus den jüngsten Zahlen des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft herauszulesen. 85% des Sitzvolumens des Niveaus vor der Corona-Pandemie werde inzwischen wieder angeboten.

Die Lust nach Sonne, Meer und Tapetenwechsel scheint als menschliches Urbegehren vielerorts definitiv höher als vor der Pandemie. Einzige Bremsklötze an der Freude über die wiedererlangte Freiheit sind die drastisch höheren Kerosinprise, welche die Tickets mässig aber spürbar verteuern und der Personalmangel in der Kabine. Naturgemäss noch gigantischer ist das Zahlenwerk zum Thema Reise & Flugbewegungen in den USA. Fasten your seat belts! Allein im März 2022 wurden dort USD 95 Milliarden US-Dollar für private Reisen aller Art ausgegeben.

Das entspricht zwar 5% weniger als im Vergleichsjahr 2019 doch zeigt es auch, dass in den liberalen Kernmärkten Tourismus und Passagierbeförderung wieder deutlich erstarken. Mehr als Stark sind unterdessen die Zahlen aus den Fracht-Terminals der Airports. Alles andere als steil gewachsen sind bisher hingegen die Aktienkurse der Airlines, Airports und Tourismusbetreiber. Auf Jahressicht liegen alle namhaften Stocks zwischen 15% und 50% im Minus.

Wer jetzt für die nächsten 6 bis 12 Monate auf Einkaufstour geht, hat gute Chancen günstige Einstiegspreise zu sichern. Volatilitäten sind nicht ausgeschlossen, doch sind zwischen 25% und 60%ige Kurszuwächse möglich. Im Aufwind scheinen besonders u.a. Lufthansa Group (Aktie wie auch Bond), IAG, United Airlines, Delta und auch American Airlines. Bei Flughafenbetreibern ist Detailresearch wichtig, ebenso bei kotierten Tourismus- und Hotelkonzernen. Doch auch hier gilt oft: Cashflow-Stabilisierung dank Entdeckergeist. Nie waren sonnige Renditen näher!

____

Bildquelle: Unsplash – Stefan Fluck

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken