Zurück
payoff Trading Desk

Straumann bohrt sich nach oben

21.02.2019 3 Min.
  • Christian Ingerl

Eine atemberaubende Kursrallye legte der Implantate-Spezialist zuletzt aufs Parkett. Angesichts positiver Aussichten auf 2019 könnte der Aufschwung des SMIM-Titels weiter anhalten.

Am 30. November 2018 haben wir an dieser Stelle eine mögliche Wende bei Straumann beleuchtet. Wer auf dieses Szenario gewettet hat, darf sich heute über wohlverdiente Gewinne freuen. Der vorgestellte Warrant STMUKU legte seither um 350 Prozent zu. Aber auch der Barrier Reverse Convertible RSTANV hat die damals in Aussicht gestellte Maximalrendite von rund 5% bereits erreicht. Die Straumann-Aktie avancierte in diesem Zeitraum um 26%.

Bissfester Jahresabschluss

Der positive Kursverlauf des Zahnimplantate-Herstellers kommt nicht von ungefähr, das Unternehmen blickt auf ein starkes Geschäftsjahr zurück. So legte der operative Gewinn von CHF 324 Mio. auf CHF 395 Mio. zu, ein Anstieg um 21.9%. Der Umsatz kam um knapp 23% auf CHF 1.36 Mrd. voran. «Das ist das stärkste Wachstum seit 2005», kommentierte CEO Marco Gadola das Ergebnis. Die Aktionäre sollen nicht nur von dem steigenden Aktienkurs profitieren, auch bekommen sie eine höhere Dividende. Die Ausschüttung wird um 50 Rappen auf CHF 5.25 angehoben.

Luft nach oben

Die weiteren Aussichten sind rosig. Gadola rechnet damit, dass der weltweite Dentalimplantatmarkt um rund 4% bis 5% expandieren wird und Straumann dieses  Wachstum auch weiterhin übertreffen kann. Aktuell peilt der Chef für 2019 ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Bereich an, nach einem Plus von knapp 19% im Vorjahr. Möglicherweise ist sogar mehr drin: «Es könnte einige positive Entwicklungen geben, die in der aktuellen Prognose nicht berücksichtigt sind», sagt Gadola. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr erhöhte Straumann zwei Mal die Prognosen. Darüber hinaus ist eine weitere Verbesserung bei der operativen Marge zu erwarten. 2018 betrug diese 25.1%.

Am Markt erntete die Bilanz zusammen mit den Aussichten Beifall: Die Straumann-Aktien schossen um rund 6% nach oben. Aktuell fehlen dem Midcap nur noch 5% bis zum Allzeithoch bei CHF 814. Auch von Analystenseite gab es Lob. «Wir sind zuversichtlich, dass Straumann in den nächsten fünf Jahren mindestens zweistellig organisch wachsen kann», konstatiert Daniel Buchta von der Bank Vontobel.

Anlagelösungen

Eine mögliche Gipfeljagd lässt sich mit dem Warrant STMULU der UBS umsetzen. Der Hebel beträgt 8.8, der Strike liegt mit CHF 800 knapp unter dem Rekordniveau. Am 21. Juni 2019 endet die Laufzeit. Legt die Straumann-Aktie nach der Klettertour dagegen eine Verschnaufpause ein, wäre der Barrier Reverse Convertible SACCJB von Julius Bär ein passendes Anlage-Vehikel. Das Papier wirft bei einem satten Risikopuffer von 41.4% einen Ertrag von 5.4% ab.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken