Switch-Vorschlag-zur-Nervenberuhigung
-
Dieter Haas
Für konservative Anleger, die ruhig schlafen wollen und trotzdem zu 100% an zukünftigen Kursgewinnen des SMI partizipieren möchten, ist das per Verfall zu 101% garantierte Kapitalschutz-Zertifikat LTQEJZ eine Überlegung wert.
Seit Juli 2014 nehmen die Schwankungen am schweizerischen Aktienmarkt tendenziell zu. Der 200-Tage-Durchschnitt des Volatilitätsbarometers VSMI stieg in dieser Zeit von 10% auf knapp 17%. Die Marktakteure werden somit zunehmend nervös. Eigentlich wären die Rahmenbedingungen zumindest von Seiten der Geldpolitik der Notenbanken weiterhin intakt. Allerdings gibt es vermehrt Krisenherde, die sich negativ auf die erhoffte wirtschaftliche Erholung auswirken könnten. Der Griechenland-Schock ist zwar inzwischen überwunden, aber andere Krisenherde, wie die Ukraine oder der Nahe Osten, harren weiterhin einer Lösung. Zudem hat sich der globale Währungskrieg zuletzt wieder intensiviert. Vor diesem Hintergrund scheint es durchaus angebracht, mögliche Risiken zu reduzieren. Eine Erhöhung der Liquidität ist in Anbetracht der Negativzinsen keine taugliche Alternative. Zudem würde der Anleger eine allfällige, von ihm nicht erwartete Fortsetzung der Hausse verpassen. Ein Kapitalschutz-Zertifikat mit vollständiger Partizipation löst das Problem am besten.
Eine der seltenen Perlen
Im Sekundärhandel an der SIX Structured Products Exchange finden sich allerdings kaum brauchbare Kandidaten. Eine löbliche Ausnahme ist LTQEJZ, ein Kapitalschutz-Zertifikat auf den Swiss Market Index. Es ist eines von lediglich zwei, die mit einer 100%igen Partizipation ausgestattet sind und trotzdem in CHF gehandelt werden. Hinzu kommt ein Kapitalschutz von 101%, der allerdings erst für den Zeitpunkt des Verfalls am 24.10.2022 garantiert ist. Dank des günstigen Zeitpunktes der Emission im Oktober 2014 liegt der Strike bei relativ niedrigen 8532.09 Punkten, nahe dem aktuellen Indexstand. Anleger, die sich kurzfristig vor einem Einbruch fürchten, langfristig aber höhere Kursstände beim SMI erwarten, sollten sich einen Switch in LTQEJZ überlegen. Damit könnten Sie ihr mögliches Verlustrisiko erheblich reduzieren. Es wäre zwar nicht null, da LTQEJZ über dem garantierten Kapitalschutz von 101% und über dem Bondfloor von aktuell knapp 97% notiert. Kommt es tatsächlich zu einem grösseren Rückschlag an den Börsen hätte sich der Switch voll ausgezahlt. Falls der von einigen Experten prognostizierte Rückschlag ausbleibt, ermöglicht das Anlageprodukt eine vollständige Beteiligung an Kursgewinnen des SMI. Erst bei einem deutlichen Überschreiten des bisherigen Allzeithochs würde LTQEJZ stetig an Attraktivität einbüssen. Einerseits spräche dann die Markttechnik für einen stärkeren Aufwärtsschub und andererseits stiege das Rückschlagrisiko beim Kapitalschutz-Zertifikat. Last but not least muss auch das Fehlen der Dividendenerträge ins Kalkül gezogen werden. Diese wurden für die Konstruktion benutzt. Die erwähnten Vorbehalte bei SMI-Kursen über 9500 Punkten sind aber derzeit kein Thema. Im Augenblick spricht das Umfeld voll und ganz für einen Switch, zumindest für vorsichtige Anleger oder solche mit schwachen Nerven.