Zurück
payoff Product News

TECHNOLOGIE-AFFINE US-FINANZINSTITUTE

20.04.2018 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Technologie hat längst Einzug in der Finanzbranche gehalten. Mit dem auf US-Gesellschaften fokussierten ETF FTEK erhalten Investoren die Möglichkeit, diversifiziert an einem der Megatrends unserer Neuzeit teilzuhaben. 

Fintech berührt inzwischen jeden Bereich von Finanzdienstleistungen über intelligentes Bezahlen & mobiles Banking, cloud-basierte Plattformen, Back-Office-Systeme oder Blockchain. Es ist einer der bedeutendsten Trends in diesem Jahrhundert. Er hat sich seit der Finanzkrise 2008 beschleunigt, weil traditionelle Finanzdienstleister unter enormen Druck gerieten, während sich gleichzeitig das Verhalten der Verbraucher stark veränderte (Smartphones) und Technologien wie Cloud-Computing und Big Data in Schwung kamen. Wegen des Aufkommens ständig neuer Technologien sind keine Anzeichen einer Verlangsamung des Fintech-Trends ersichtlich. Da mittlerweile die meisten Fintech-Unternehmen börsenkotiert sind, lässt sich der Megatrend der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Der vorgestellte ETF basiert dabei auf einer, die Risiken minimierenden, diversifizierten Lösung. 

«Die Performance des KBW Nasdaq Technology NTR Index in den letzten zehn Jahren war atemberaubend.»

Informationen zum Basiswert
Der Basiswert des ETF, der KBW Nasdaq Technology NTR Index ermöglicht eine Positionierung in Unternehmen mit einer Börsennotierung in den USA, die Technologie einsetzen, um Finanzprodukte und – dienst-leistungen anzubieten, beispielsweise Zahlungen, Finanzdaten, Börsen, Internet-Banken, Spezialkredite und Software. Derzeit umfasst der Index 49 Unternehmen. Es handelt sich um eine Mischung aus grossen und kleinen Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von unter USD 1 Milliarde bis zu mehr als USD 150 Milliarde. Die Indexmitglieder sind gleichgewichtet, so dass die Performance nicht von den grössten Unternehmen dominiert wird. Der Index wird jährlich überprüft und einmal pro Quartal wird die Gewichtung angepasst. Viele der Positionen im Index dürften der breiten Anlegerschaft wenig bekannt sein. Ende Februar entfiel auf Virtu Financial mit 3% das höchste Einzelgewicht, gefolgt von der Bofi Holding und Blackhawk Network Holdings. Die der Allgemeinheit bekanntesten Namen im Index sind MasterCard, Visa, Nasdaq, Moody’s, American Express, Western Union oder PayPal. Ebenfalls mit von der Partie ist S&P Global, eine der Aktien, die wiederholt in der Rubrik «The Week» empfohlen wurde.

Eigenheiten und Performance des ETFs
Um den Tracking Error zu minimieren, erzielt der Fonds seine Performance mit Hilfe der swap-enhanced ETF-Struktur von Source. Diese innovative Anlagetechnik kombiniert ein volles Investment in physische Aktien mit einem Swap. Der Ansatz von Source sorgt für ein im Vergleich zum typischen swap-enhanced ETF ein deutlich reduziertes Kontrahentenrisiko. Die jährliche Swap-Gebühr beläuft sich auf 0.10%. Die Indexperformance der letzten zehn Jahre war atemberaubend. Sie übertraf diejenige des Gesamtmarktes um Längen (siehe Chart). Die Outperformance gegenüber dem Gesamtmarktindex S&P 500 betrug im Durchschnitt seit 2008 jährlich mehr als 10%. Die Vergangenheit ist zwar keine Blaupause für die Zukunft. Dem Einbezug technologischer Elemente in die Finanzbranche gehört aber auf alle Fälle die Zukunft. Längerfristig orientierte Anleger kommen daher nicht umhin, im wichtigen US-Markt, dem innovativsten Bereich des Sektors Finanz, gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken